Längst nicht überall in Deutschland ist die Mondfinsternis zu sehen

Längst nicht überall in Deutschland ist die Mondfinsternis zu sehen

Weltweit verfolgten die Schaulustigen das Spektakel.

Es ist die einzige Finsternis, die in diesem Jahr von Mitteleuropa aus beobachtet werden kann.

Was passiert mit dem Mond? Dieses Ereignis kann nur bei Vollmond stattfinden, wenn Sonne, Erde und Mond von außen gesehen in einer Linie stehen. Gegen 21.30 Uhr sollte es am Freitagabend eigentlich soweit sein: Der Mond tauchte in den Schatten ein, den die von der Sonne angestrahlte Erde in den Weltraum warf und leuchtete blutrot.

Vermiest uns das Wetter die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts? Erst am 9. Juni 2123 wird es eine Mondfinsternis geben, die noch länger ist - um zwei Minuten. "Damit hat sie dann fast die maximal mögliche Länge von einer Stunde und 47 Minuten erreicht", sagt Liefke.

Eine Mondfinsternis entsteht, wenn der Mond in den Erdschatten eintaucht.

Während die kurzwelligen blauen Lichtwellen der Sonnenstrahlen vollständig von der Erdatmosphäre gestreut werden, wird langwelliges, rotes Licht gebrochen und in Richtung Mond gelenkt. Es fällt im Kernschatten auf die Mond-Oberfläche. Der Mond schimmert rötlich, mancher spricht von einem "Blutmond". Zusätzlich wird auch der Planet Mars besondert gut zu sehen sein. Das hat zur Folge, dass die Distanz zwischen Mars und Erde bei der sogenannten Perihelopposition besonders gering ist - allerdings in astronomischen Dimensionen, denn auch am 27. Juli beträgt der Abstand immer noch rund 60 Millionen Kilometer.

Wie David Gruber im Gespräch mit STOL erklärt, kommen Himmelsbeobachter in den Genuss einer Perihelopposition nur alle 15 bis 17 Jahre.

Wie sind die Wetteraussichten für die Nacht?

Hier kann man für jede Stadt prüfen, ob und wann die Finsternis zu sehen ist. Der Wetterdienst kündigt für die Region eine wechselnde Bewölkung, aber für nach 21 Uhr einen überwiegend klaren Himmel an. Der Beginn der totalen Finsternis ist gegen 21.30 Uhr. "Es ist klar und deutlich zu sehen, dass er anders aussieht als sonst", so die Expertin. Um 00.19 endet die partielle Phase und die Mondfinsternis ist vorüber. Wenn der Mond aus dem Kernschatten tritt, sehen wir eine stetig wachsende Sichel, bis er nach Mitternacht vollständig beleuchtet ist.

Einen ganz besonderen Blick bietet ein Livestream, der aus Namibia geplant ist: Dort steht der Mond nämlich höher - und ist so noch besser zu sehen. Gleich wenn es dunkel wird, leuchten sie hell am Abendhimmel. Es wird Stück für Stück heller. Um 21.29 Uhr verschwindet der Mond dann völlig im Erdschatten. Freitagabend sollen nur wenige Wolken am Himmel sein. Als Blutmond wird er schlichtweg wegen seiner roten Färbung bezeichnet. Der Grund dafür ist der Schatten der Erde, der den Erdtrabanten vom Sonnenlicht abschirmt und so eine totale Mondfinsternis auslöst. Es ist dann richtig dunkel und beide leuchten rötlich. Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond bereits zum Teil im Erdschatten.

Related:

Comments

Latest news

Ivanka Trump: Tochter des US-Präsidenten gibt ihre Modemarke auf
Auch interessant: US-Präsident Trump empfahl Tochter Ivanka eine Brust-OP! Für ihre Modemarke bedeutet dies nun das Aus. So liest sich die Geschichte der jüngsten prominenten Firmenpleite in der US-Modebranche - die von Ivanka Trump .

Amazon überrascht mit Milliardengewinn - Wachstum verlangsamt sich
Der Amazon-Quartalsumsatz zog zwischen April und Ende Juni um 39 Prozent auf 52,9 Milliarden Dollar (45,22 Milliarden Euro) an. Amazon legte indes das dritte Mal in Folge einen Quartalsgewinn vor, der über 1 Milliarde US-Dollar liegt.

Charlie Hunnam ist "Papillon": Remake kommt ins Kino
Wegen Mordes wird er in den 1930er Jahren zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt und muss diese in der Strafkolonie St. Der 38-Jährige wollte das Gefühl des Eingesperrtseins nachempfinden und verbrachte mehrere Tage in dem engen Gefängnisraum.

US-Rechtspopulist Bannon plant Bewegung in Europa | Politik
Als "Frontalangriff gegen die EU und die europäischen Werte" bezeichnete die FDP-Außenpolitikerin Renata Alt das Bannon-Projekt. Nun gelte es umso mehr , gute Politik zu machen. "Der Schlüssel dafür" sei auf vielen Gebieten "die europäische Kooperation".

Besuch abgesagt: Leiterin von Özils ehemaliger Schule wehrt sich gegen Vorwürfe
Wie diese Zeitung aus anderer Quelle jedoch erfuhr, gab es sehr wohl auch Terminangebote von Özil vor den Pfingstferien. Zunächst hätten ihn seine Partner im Stich gelassen, dann sagte auch noch seine Schule ab.

Other news