Einstieg von Chinesen bei Netzbetreiber 50Hertz gescheitert

50 Hertz sichert nach eigenen Angaben die Stromversorgung von etwa 18 Mio. Menschen

Die deutsche Industrie hat die Blockade eines chinesischen Einstiegs bei dem Stromnetzbetreiber 50 Hertz durch die Bundesregierung kritisiert. Das sah der Bund aber weniger kritisch als einen möglichen Einstieg des chinesischen Staatskonzerns. Bisheriger Eigentümer war der australische Infrastrukturinvestor IFM, der an die Chinesen verkaufen wollte.

Die Staatsbank KfW erwirbt Anteile an dem Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz.

In einer Erklärung des Bundeswirtschaftsministeriums heißt es, die Regierung habe aus sicherheitspolitischen Erwägungen und wegen einem hohen Interesse am Schutz kritischer Energieinfrastrukturen handeln müssen. Bisher hatte das Bundeswirtschaftsministerium solche Übernahmen nur durch inoffizielle negative Signale abgewehrt.

Das Ministerium sprach von einer Brückenlösung bis zu einem späteren Weiterverkauf der Aktien. Grund sei, dass ein Verkauf die öffentliche Sicherheit in Deutschland gefährden könne. Unklar ist, ob es US-Einfluss gab und ob Leifeld vor Gericht zieht. Kaufinteressent ist ein französisch-chinesisches Konsortium aus der Manoir Group und der Yantai Taihai Corporation.

Related:

Comments

Latest news

Abschied: Tina Turner trauert um ihren Sohn
Vor einer Woche musste sich Superstar Tina Turner (78, " Private Dancer ") endgültig von ihrem Erstgeborenen verabschieden. Sein Vater ist der Saxophonist Raymond Hill (1933-1996), der mit Ike Turners (1931-2007) Band Kings of Rhythm auftrat.

Bayreuth 2019: Netrebko und Gergiev am Grünen Hügel
Zu den ersten Prominenten, die am Grünen Hügel ankamen, gehörten die Schauspieler Udo Wachtveitl und Günther Maria Halmer. Derweil kündigte Festspielleiterin Katharina Wagner an, die weltbekannten Opernfestspiele weiterentwickeln zu wollen.

Dokumentation: "I Am Paul Walker": Dieser Trailer geht unter die Haut
Die Doku "I Am Paul Walker " gibt Einblicke ins Leben des 2013 bei einem Autounfall verstorbenen Schauspielers . Im August erscheint in den USA die Dokumentation " I Am Paul Walker " über den verstorbenen Schauspieler .

Die besten Blutmond-Bilder! So erlebte Deutschland das Himmelsereignis
Auch der Astronomische Verein der Volkssternwarte Papenburg lädt Himmelsgucker ein, das seltene Naturschauspiel zu beobachten. Besonders gut lässt sich das Schauspiel zum Beispielan höher gelegenen Orten wie Hügeln oder hohen Häusern verfolgen.

Interview - Heidi Klum spricht über Altersunterschied zu Tom Kaulitz
Model Heidi Klum (45 ) wundert sich über die öffentliche Diskussion um sie und ihren 17 Jahre jüngeren Partner Tom Kaulitz . Nun gab das Model ein ganz privates Interview, das zumindest diese Frage ein für allemal beantworten dürfte.

Other news