Müllvermeidung - Edeka testet Mehrweg-Dosen an der Wursttheke

Wurst von der Frischetheke

Die Supermarktkette Edeka möchte dagegen nun etwas tun.

"Das neue System ist einfach, praktisch und hilft dabei, Einwegverpackungen aus Plastik oder Papier zu vermeiden", so Edeka-Sprecher Rolf Lange in einem Statement.

In Büsum startet die Kette Edeka jetzt einen ersten Praxistest und bietet Kunden die Möglichkeit, frische Lebensmittel in Mehrwegdosen zu kaufen. Zu Beginn soll das System in Büsum in Schleswig-Holstein getestet werden. Bei Edeka könnte sich das jedoch schon bald ändern - das Unternehmen testet aktuell ein Mehrweg-System an der Frischetheke. Einer Konzern-Sprecherin zufolge haben bereits viele Betreiber von Edeka-Filialen Interesse an dem System bekundet. Beim nächsten Einkauf bringt er sie wieder mit und führt sie über eine Sammelbox einem Mehrwegkreislauf zu, in dem sie gereinigt und anschließend erneut für den Verkauf bereitgestellt wird. Kunden sollen selbst entscheiden können, ob sie ihre Ware in der Mehrwegbox oder Folie und Papier verpackt haben wollen.

Die Kunden können allerdings weiterhin ihre Produkte in Plastikfolien und Papiertüten bekommen, wenn sie das lieber möchten. "Die Mehrwegdose stellt einen sinnvollen Ansatz dar, der es ermöglicht, ganz einfach selbst aktiv zu werden", wird Dr. Marina Beermann von WWF Deutschland in der Pressemitteilung zitiert.

"Viele Menschen fragen sich beim Einkauf, wie sie selbst einen Beitrag zur Reduzierung des Verpackungsbergs leisten können".

Related:

Comments

Latest news

Party-Briten geben Obdachlosem 100 Euro für Tattoo auf der Stirn
Schließlich spürte sie den Obdachlosen auf, um sich seine Geschichte anzuhören und sie öffentlich zu machen. Der Tätowierer musste die Prozedur jedoch abbrechen, weil der Mann unter starken Schmerzen litt.

Quartalszahlen vorgelegt: Das Samsung-Problem: Galaxy S9
Bereits der dramatische Preisverfall des Galaxy S9 in den vergangenen Monaten gab Hinweise auf ernste Probleme dem Gerät. Das Geschäft mit dem Smartphone Galaxy S9 sei schlechter gelaufen als erwartet, erklärte der Konzern.

Bode Miller gibt erstes Interview nach Tod seiner Tochter
Ein Schicksalsschlag, den Bode Miller für immer veränderte. "Du denkst, dass es ein seltsamer Umstand oder etwas Merkwürdiges ist. Bode betont, man mache so viele Untersuchungen bei Ärzten, aber das Thema Ertrinken sei nicht ein einziges Mal besprochen worden.

Sarah Lombardi: Verwirrung um Krebsdiagnose
Doch mit ihrer Insta-Story, die Sarah am vergangenen Wochenende veröffentlichte, sorgte die Sängerin für reichlich Verwirrung. Während ein anderer schreibt: "Als ob du Krebs hattest und es jetzt erst öffentlich machst.

Castlevania: Powerhouse Animation veröffentlicht Trailer zur zweiten Staffel der Netflix-Serie
Demnach geht der Kampf gegen die Blutsauger pünktlich zu Halloween in die nächste Runde. In " Castlevania " will der Protagonist Belmont den Vampir inkarnieren.

Other news