Mehr Fälle von Hepatitis E in Sachsen-Anhalt

Hepatitis E Erreger im Modell

Dessau-Roßlau - Die Zahl der diagnostizierten Leberentzündungen durch Hepatitis-E-Viren haben in Sachsen-Anhalt deutlich zugenommen.

Das Landesamt für Verbraucherschutz teilte demnach zum Welt-Hepatitis-Tag mit, dass im vergangenen Jahr 193 Fälle gemeldet wurden.

Bereits seit Jahren ist deutschlandweit ein Anstieg der Hepatitis-E-Fälle zu beobachten. Das waren 100 mehr als 2016. So ist das Hepatitis-E-Virus vom Genotyp 3 in der Schwarzwildpopulation deutschlandweit verbreitet. Bei der Erkrankung, die auch Gelbsucht genannt wird, handelt es sich um eine Leberentzündung, die durch verschiedene Viren hervorgerufen wird. Da die Übertragung von Hepatitis-E-Viren auf den Menschen in Deutschland mehrheitlich über Lebensmittel von infizierten Tieren erfolgt, sprechen Wissenschaftler von "zoonotischen Infektionen".

Lediglich in Einzelfällen wird sie als Reisekrankheit importiert. Das hat Konsequenzen: Der Verzehr von rohem oder nicht durchgegartem Schweinefleisch ist die häufigste Ursache für Hepatitis-E-Infektionen. Besonders betroffen sind laut Meldestatistik ältere Menschen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, führt das Landesamt für Verbraucherschutz derzeit eine Studie durch, die weitere Risikofaktoren für Hepatitis-E-Infektionen erfassen soll. Die Behörde rechnet damit, dass es Anfang 2019 erste Ergebnisse geben wird.

Mit Hepatitis A, B, C, D und E sind insgesamt fünf Arten der Leberentzündung bekannt. Hepatitis A und E können der Behörde zufolge unbemerkt verlaufen oder für einige Wochen zu Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchbeschwerden führen. Die Leberentzündung durch Hepatitis kommt meist von selbst zum Stillstand. Hepatitis B, C und D können schwere Leberschäden verursachen, die auch zum Tode führen können.

Related:

Comments

Latest news

Er ist gerade mal 30: Professor aus NRW erhält "Mathematik-Nobelpreis"
Nach dem Abitur 2007 wechselte er zum Mathe-Studium an die Uni Bonn, wo er 2012 im Alter von nur 24 Jahren Professor wurde. Scholze habe im Unterricht lieber mathematische Fachliteratur gelesen oder Aufgaben höherer Stufen gelöst.

Trump lobt Conte für strikte Einwanderungspolitik
Durch die Unterstützung der USA kann die italienische Regierung ihren scharfen Forderungen wohl weiter Nachdruck verleihen. Der Weg von Libyen über das Mittelmeer ist eine der zentralen Routen für Flüchtlinge und Migranten in Richtung Europa.

Ex-"One Direction"-Star Harry Styles: Alles aus mit Camille Rowe"
Die beiden lernten sich vergangenen August über ihre gemeinsame Freundin Alexa Chung kennen. Grund für das Liebes-Aus soll laut dem Blatt der Arbeitsstress der beiden gewesen sein.

Gesundheitsprobleme - So ungesund leben die Deutschen
Sie untersuchten die körperliche Aktivität, das Essverhalten, Stressempfinden und den Zigaretten- wie Alkoholkonsum der Deutschen. Als positive Entwicklung ermittelte die Studie, dass immer mehr Menschen auf das Rauchen verzichten - mittlerweile 79 Prozent.

Insolvente Fluglinie: Air-Berlin-Chef verzichtet auf Teil seines Gehalts
Nun einigten sich Insolvenzverwalter Lucas Flöther und der Manager auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung per Jahresende. Der letzte Generaldirektor der Air Berlin , Thomas Winkelmann, will weg von der insolventen Fluggesellschaft.

Other news