Trend zu Vitamin D in Lebensmitteln

Fehlt es, kann es auch zu Erkrankungen der Knochen oder der Muskulatur kommen - "es geht auch um Atemwegsinfekte, die durch Vitamin D reduziert werden können, Schwangerschaftskomplikationen". Einige Länder haben bereits eine Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D umgesetzt. Dies empfiehlt auch ein Grazer Endokrinologe.

Seit einigen Jahren wird eine gute Versorgung mit Vitamin D nahezu als "Rundumschutz" für viele gesundheitliche Belange des Menschen gehandelt.

So kommt es zu einem weitläufigen Mangel an Vitamin D in der Bevölkerung: "Unser Lebensstil, der mit einer sehr geringen Sonnenlichtexposition einhergeht, ist hauptverantwortlich für diesen mitunter sehr gefährlichen Mangel", so Pilz, österreichweit anerkannter Vitamin-D-Experte, der schon an die 100 Publikationen dazu veröffentlich hat.

Rund 80 Prozent des Bedarfs an Vitamin D werden laut Pilz durch eine chemische Reaktion der Haut mit Sonnenlicht gedeckt. Neben dem Aufenthalt im Freien spielen aber auch das Alter und die Hautfarbe eine Rolle, wie viel Vitamin D produziert und im Körper gespeichert werden kann.

"Vitamin D wirkt ähnlich wie Schilddrüsen- und Sexualhormone bzw. Steroidhormone im gesamten Körper und steuert dort viele Gene", führte Pilz aus. Weil viele zu wenig Sonnenlicht ausgesetzt seien, um ihren Bedarf zu decken, fordert ein Grazer Mediziner nun die Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D. Die Förderung eines gesünderen Lebensstils mit mehr Outdoor-Aktivitäten und optimaler Ernährung sei definitiv gerechtfertigt, werde den Vitamin-D-Mangel alleine aber nicht beseitigen - außerdem müssten mögliche Nebenwirkungen wie Hautkrebs mitbedacht werden, so die Autoren.

Sonnenstrahlen kurbeln die Produktion von Vitamin D an.

S. Pilz, W. März.

Related:

Comments

Latest news

Nicole Kidman beschützt ihre Kids vor Vogelspinne
Die Fans feierten "Spider-Mom" und lobten sie "du bist mutiger als die meisten Menschen!" Nicole Kidman hat das Video auf ihrer Instagram-Seite gezeigt.

Vorwürfe gegen den Leiter der Tiroler Festspiele Erl
Danach hätte er als Dirigent fungieren sollen, doch nun soll sich der 72-Jährige vorläufig zurückgezogen haben. Haselsteiner bezeichnete sich selbst und den beschuldigten Kuhn als "Opfer einer Verleumdungskampagne".

Ex-"One Direction"-Star Harry Styles: Alles aus mit Camille Rowe"
Die beiden lernten sich vergangenen August über ihre gemeinsame Freundin Alexa Chung kennen. Grund für das Liebes-Aus soll laut dem Blatt der Arbeitsstress der beiden gewesen sein.

USA verhängen wegen Pastor Sanktionen gegen zwei türkische Minister
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte zuvor Brunson eine "evangelikale, zionistische Mentalität" vorgeworfen. Dass Brunson weiterhin festgehalten werde, "ist schlicht inakzeptabel", sagte Finanzminister Steven Mnuchin.

Insolvente Fluglinie: Air-Berlin-Chef verzichtet auf Teil seines Gehalts
Nun einigten sich Insolvenzverwalter Lucas Flöther und der Manager auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung per Jahresende. Der letzte Generaldirektor der Air Berlin , Thomas Winkelmann, will weg von der insolventen Fluggesellschaft.

Other news