Trend zu Vitamin D in Lebensmitteln

Fehlt es, kann es auch zu Erkrankungen der Knochen oder der Muskulatur kommen - "es geht auch um Atemwegsinfekte, die durch Vitamin D reduziert werden können, Schwangerschaftskomplikationen". Einige Länder haben bereits eine Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D umgesetzt. Dies empfiehlt auch ein Grazer Endokrinologe.

Seit einigen Jahren wird eine gute Versorgung mit Vitamin D nahezu als "Rundumschutz" für viele gesundheitliche Belange des Menschen gehandelt.

So kommt es zu einem weitläufigen Mangel an Vitamin D in der Bevölkerung: "Unser Lebensstil, der mit einer sehr geringen Sonnenlichtexposition einhergeht, ist hauptverantwortlich für diesen mitunter sehr gefährlichen Mangel", so Pilz, österreichweit anerkannter Vitamin-D-Experte, der schon an die 100 Publikationen dazu veröffentlich hat.

Rund 80 Prozent des Bedarfs an Vitamin D werden laut Pilz durch eine chemische Reaktion der Haut mit Sonnenlicht gedeckt. Neben dem Aufenthalt im Freien spielen aber auch das Alter und die Hautfarbe eine Rolle, wie viel Vitamin D produziert und im Körper gespeichert werden kann.

"Vitamin D wirkt ähnlich wie Schilddrüsen- und Sexualhormone bzw. Steroidhormone im gesamten Körper und steuert dort viele Gene", führte Pilz aus. Weil viele zu wenig Sonnenlicht ausgesetzt seien, um ihren Bedarf zu decken, fordert ein Grazer Mediziner nun die Anreicherung von Lebensmitteln mit Vitamin D. Die Förderung eines gesünderen Lebensstils mit mehr Outdoor-Aktivitäten und optimaler Ernährung sei definitiv gerechtfertigt, werde den Vitamin-D-Mangel alleine aber nicht beseitigen - außerdem müssten mögliche Nebenwirkungen wie Hautkrebs mitbedacht werden, so die Autoren.

Sonnenstrahlen kurbeln die Produktion von Vitamin D an.

S. Pilz, W. März.

Related:

Comments

Latest news

Er ist gerade mal 30: Professor aus NRW erhält "Mathematik-Nobelpreis"
Nach dem Abitur 2007 wechselte er zum Mathe-Studium an die Uni Bonn, wo er 2012 im Alter von nur 24 Jahren Professor wurde. Scholze habe im Unterricht lieber mathematische Fachliteratur gelesen oder Aufgaben höherer Stufen gelöst.

Trump lobt Conte für strikte Einwanderungspolitik
Durch die Unterstützung der USA kann die italienische Regierung ihren scharfen Forderungen wohl weiter Nachdruck verleihen. Der Weg von Libyen über das Mittelmeer ist eine der zentralen Routen für Flüchtlinge und Migranten in Richtung Europa.

Vorwürfe gegen den Leiter der Tiroler Festspiele Erl
Danach hätte er als Dirigent fungieren sollen, doch nun soll sich der 72-Jährige vorläufig zurückgezogen haben. Haselsteiner bezeichnete sich selbst und den beschuldigten Kuhn als "Opfer einer Verleumdungskampagne".

Jawort in Italien: David Hasselhoff hat zum dritten Mal geheiratet
Das Paar hatte sich vor sieben Jahren kennengelernt. "Unser erstes Date war in Bonn", erzählte Hasselhoff im Vorfeld der Hochzeit. Sie sei "viel zu sehr damit beschäftigt gewesen", erklärte sie, "das alles in mich aufzunehmen".

Gesundheitsprobleme - So ungesund leben die Deutschen
Sie untersuchten die körperliche Aktivität, das Essverhalten, Stressempfinden und den Zigaretten- wie Alkoholkonsum der Deutschen. Als positive Entwicklung ermittelte die Studie, dass immer mehr Menschen auf das Rauchen verzichten - mittlerweile 79 Prozent.

Other news