Aktien legen kräftig zu:Apple ist erstes Billion-Dollar-Unternehmen

Aktienkurs Apple

Dank des anhaltenden Erfolgs des Kult-Handys schreibt Apple nun Wall-Street-Geschichte: Der Börsenwert des Konzern überschritt die Billionen-Dollar-Marke überschritten - so hoch wurde noch nie ein US-Unternehmen gehandelt. Es war jedoch nicht abzusehen, dass es dem Technologiekonzern Apple zuerst gelingt. Der Wert des Ölunternehmens ging nach dem Börsenstart dann schnell nach unten. Alle Details und Infos hierzu, findest du im folgenden Artikel. Wertvoller als Apple war zuvor nur der staatliche chinesische Ölkonzern PetroChina, der nach seinem Börsendebüt in Shanghai 2007 etwa 1,1 Billionen Dollar wert war. Nach dem Tod seines Vorgängers Steve Jobs hatten viele Beobachter Apple einen schleichenden Niedergang vorhergesagt.

Jobs war es auch, der 1998 Tim Cook zu Apple holte. 2001 folgte der iPod, der zusammen mit der Download-Plattform iTunes Perspektiven weit über das Computer-Geschäft hinaus eröffnete. Heute ist Apple das wertvollste Unternehmen der Welt. Am Donnerstag ist schließlich das unvermeidliche eingetroffen. Inzwischen kam der Kurs allerdings wieder etwas zurück und hält Apple nur knapp über Billionen-Marke. Einen solchen Wert konnte bislang kein US-Unternehmen erreichen. Der Konzern hatte gestern neue Geschäftszahlen vorgelegt, aus denen hervorgeht, dass der Gewinn im zweiten Quartal um mehr als 30 Prozent auf 11,5 Milliarden Dollar gestiegen war. Wird der Umsatz betrachtet, so liegt Apple mit 50 Prozent auf Platz eins. Das iPhone X war weiterhin das populärste Modell. Das lässt darauf schließen, dass Nutzer auch trotz der hohen Preise bereit sind, Apple Geräte zu kaufen. Die Aktien kosteten damals zwischenzeitlich nur einen Dollar. Laut Bloomberg ratet derzeit keiner zum Verkauf der Aktie.

Nehmen wir diesen Moment zum Anlass, um unseren Kunden, unseren Lieferanten und Geschäftspartnern, der Apple-Entwicklercommunity, unseren Mitarbeitern und allen, die uns in diesem bemerkenswerten Unternehmen vorgestellt haben, zu danken.

Related:

Comments

Latest news

Melania Trump unterstützt LeBron James im Streit mit ihrem Mann Donald Trump
Dieser hatte Trump kürzlich vorgeworfen, den Sport zu missbrauchen, um die Bevölkerung zu spalten und Vorbehalte zu schüren. Nachdem US-Präsdient Donald Trump Basketballprofi LeBron James beleidigt hat, erfährt dieser eine breite Unterstützung.

Drei Tote auf Lombok:Starkes Erdbeben erschüttert Indonesien
Erdbeben kommen in Indonesien wegen der Lage des Landes im pazifischen "Feuerring" vor, eine Formation aus Vulkanen. Nur eine Woche nach dem schweren Erdbeben auf Lombok hatte es auf der indonesischen Insel erneut heftig gebebt.

So teuer wird die Fußball-Saison vorm Fernseher
Ebenso kannst Du Dich online unter www.skygo.sky.de mit Deinen Sky-Kundendaten einloggen und die Spiele z.B.am Computer verfolgen. Im Match-Center finden Sie alle Geschehnisse der Zweitligaspiele in Echtzeit und verpassen so garantiert kein Tor in der 2.

Historische Junkers Ju-52 abgestürzt - 20 Tote vermutet
Eine vierköpfige Familie aus der Region mit zwei minderjährigen Kindern kam dabei ums Leben, berichtete die Polizei in Nidwalden. Am Samstag war bei Hergiswil - rund zehn Kilometer südlich von Luzern am Vierwaldstättersee - ein weiteres Flugzeug abgestürzt.

Cavusoglu: "Konstruktiver" Dialog im Fall Brunson - Politik
Es wurde spekuliert, dass die Türkei im Gegenzug verlangte, dass ein in den USA inhaftierter türkischer Banker freigelassen werde. Die US-Regierung hat laut Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg eine Liste von Sanktionen gegen die Türkei vorbereitet.

Other news