Hummel gegen Hummels: Rechtsstreit um Cathys Schuhe

Cathy Hummels

Ist dieser Rechtsstreit das Ende von Cathy Hummels' (30) Schuhkollektion?

Ist es aber ein juristisch tragfähiger Grund, Cathy Hummels die Nutzung ihres eigenen Namens zu verbieten?

Das Landgericht Hamburg hat einem entsprechenden Antrag der Sportartikelfirma Hummel im Wesentlichen stattgegeben.

Die dänische Sportartikel-Firma Hummel wirft Hummels genau das vor, sah sich durch das Konkurrenzprodukt von Hummels beeinträchtigt und erwirkte vor dem Hamburger Landgericht erfolgreich eine einstweilige Verfügung. Der Sportschuh-Hersteller Hummel hat der Ehefrau von Nationalspieler Mats Hummels per einstweiliger Verfügung verboten, Freizeitschuhe mit dem Schriftzug "Hummels" auf den Markt zu bringen. "Die Zeichen stimmen in sechs von sieben Buchstaben überein", stellte das Gericht in seinem Beschluss fest.

Die Designerin hatte erst im Juni ihre selbst entworfenen Sneaker präsentiert: Turnschuhe mit Plateau-Sohlen, Satin-Schnürsenkeln und mehr, und zwar mit Hummelmotiv und dem Schriftzug "Hummels". "Das Gericht hat hier ohne eine Anhörung unserer Mandantin entschieden".

Die 30-Jährige kündigte bei Instagram an, sie werde "kämpfen für meinen Namen, in dem nunmal die Hummel steckt". Die Ansprüche der Firma Hummel seien unbegründet. Es gehe ihr auch um den Wiedererkennungswert ihrer Produkte. Der Anwalt betonte: "Die Benutzung ihres Familiennamens kann im Übrigen auch die Firma Hummel unserer Mandantin nicht verbieten".

Related:

Comments

Latest news

USA: Regierung droht der Türkei offenbar mit neuen Sanktionen
Nun aber folgt ein Land dem russischen Beispiel, welches eigentlich (noch) als Alliierter der USA gilt: Der NATO-Staat Türkei. Der evangelikale Pfarrer sitzt seit Oktober 2016 unter Spionage- und Terrorvorwürfen in türkischer Untersuchungshaft.

Rückruf wegen Metalldraht: Edeka warnt vor Aufback-Baguettes | Wirtschaft
Kunden, die das Baguette erworben haben, erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons den Kaufpreis erstattet. KG über einen Rückruf eines beliebten Produktes aus dem Eigenmarkensortiment.

Bei Instagram - Selfie der Beatles-Söhne: So ähnlich sehen sie ihren Vätern
Das ist der Hauptgrund, warum derzeit in englischsprachigen Medien viel über ihr Selfie berichtet wird. Tatsächlich arbeiten auch Sean Lennon und James McCartney als Musiker (mehr dazu lesen Sie hier ).

Michael Schumacher wird von der Schweiz nach Mallorca verlegt
Michael Schumacher hat sich nach Ende 2013 nach einem schweren Ski-Unfall aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Die Polizei sei ebenfalls bereits auf die Ankunft des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters vorbereitet worden.

Gesundheit: Kontaktlinse steckte 28 Jahre lang im Auge einer Frau
Warum sie sich allerdings erst fast 30 Jahre später bemerkbar und Probleme machte, können sich die Augenärzte nicht erklären. Wie die Kontaktlinse ins Auge gelangt war und vor allem, wie lang sie schon da drin war - wusste die Britin erst nicht.

Other news