Schüsse auf US-Botschaft in Ankara

In der Nacht zu Montag fielen nach Berichten der Sender Habertürk und CNN Türk Schüsse an der US-Botschaft in Ankara. Einige Kugeln seien in einem Wächterposten eingeschlagen, es gebe aber keine Verletzten.

Die Polizei habe eine Fahndung nach den Tätern eingeleitet, die in einem weißen Auto geflüchtet seien. Die Botschaft sollte in dieser Wochen wegen des islamischen Eid-al-Adha-Festes geschlossen bleiben.

Der oder die Täter sind offenbar noch auf der Flucht.

Die Beziehungen zwischen Washington und Ankara hatten sich in der letzten Zeit nicht zuletzt wegen des Falls um den US-Pastor Andrew Brunson verschlechtert. Die USA hatten jüngst Sanktionen und Strafzölle gegen die Türkei verhängt, um Brunson freizubekommen. Zudem gingen zahlreiche Drohungen gegen die beiden diplomatischen Vertretungen ein. Die Landeswährung Lira ist daraufhin eingebrochen.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan spricht von einem Wirtschaftskrieg.

Related:

Comments

Latest news

Venezuela erhöht nun Preise - Eine Million Liter Benzin für einen Franken
Mit der neuen Regelung, die am Montag in Kraft trat, will Präsident Nicolas Maduro gegen die explodierende Teuerung vorgehen. Venezuela steckt schon seit Jahren in einer schweren Wirtschaftskrise, der alte Bolivar war praktisch wertlos.

USA: Donald Trump legt sich erneut mit US-Notenbank an
Kritische Stimmen sprechen von einem Stohfeuer, das zu massiven Einnahmeausfällen im Staatshaushalt führen dürfte. "Nein, ich bin nicht begeistert", sagte Trump am Montag in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters.

Outdoor Lightstrip: Philips-Hue-Leuchtstreifen soll Garten und Balkon beleuchten
Panelleuchten von Philips Hue Aurelle gibt es in vier unterschiedlichen Größen zwischen 30 x 30 und 120 x 30 Zentimetern. Dazu gehören Tischleuchten, Deckenleuchten für Esstische, ein lichtunterstützter Spiegel und ein Lightstrip für draußen.

Codename "Frank": Arbeitet Amazon an Zusatzgerät für den Fire TV?
Amazon will das aktuell laufende Fernsehprogramm auf seinen Fire-TV-Geräten dann auch besser hervorheben, wie Bloomberg schreibt. Der Frank DVR nutzt die gleiche kabellose Technologie wie die Echo-Lautsprecher zum Anschluss an Fire TV-Boxen.

"Er hat das deutsche TV geprägt":"Tatort"-Erfinder Gunther Witte ist tot"
In seine Zeit als Fernsehspielchef fiel auch der Start der Serie "Lindenstraße" 1985. Im Folgejahr wurde der erste Film "Taxi nach Leipzig" schließlich ausgestrahlt.

Other news