"Der Schwarm" kommt als deutsche TV-Serie

Frank Schätzing arbeitet an den Drehbüchern mit

Der Schriftsteller arbeite an den Drehbüchern mit.

Auch Autor Frank Schätzing ist von dem Durchbruch begeistert: "Keine Frage ist mir so oft gestellt worden wie die nach der Verfilmung von Der Schwarm".

Die Leitung der Produktion der Serie soll dabei Frank Doelger ("Game of Thrones") übernehmen, während der Dreh der Serie für 2019 geplant ist. Wie das ZDF mitteilt, soll "Der Schwarm" aus acht 45-minütigen Episoden bestehen, der Drehbeginn ist für nächstes Jahr bekannt.

Wie die Branchenseite DWDL meldet, liege die kreative Federführung bei dem Berliner Produzenten Frank Doelger und seiner Firma Intaglio Films, die schon an der Serie "Game of Thrones" beteiligt war. Nun will das ZDF nachziehen und Frank Schätzings Ökothriller Der Schwarm adaptieren.

"Der Schwarm" erschien 2004 als Roman und handelt von einer unbekannten Intelligenz aus den Tiefen des Meeres, die sich das Ziel gesetzt hat, die Menschheit von den Meeren zu vertreiben oder gar auszulöschen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Militärangehörigen versucht, sich gegen ihre Pläne zu wehren und muss die Frage klären, ob sie mit der unbekannten Spezies Kontakt aufnehmen oder sie bekämpfen soll. Schätzing erhielt von vielen Kritikern Lob für den spannenden Öko-Thriller, der durch die Tsunami-Katastrophe in Südostasien im Jahr des Erscheinens zusätzliche Aufmerksamkeit bekam.

Produziert wird die Serie von Intaglio Films, einem Joint Venture von ZDF Enterprises und Jan Mojtos Beta Film sowie der Produktionsfirma NDF International Productions. Jedes Mal lautete meine Antwort: Flaute.

ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler: "Schätzings Der Schwarm ist heute relevanter und aktueller denn je und in seiner erzählerischen Vielschichtigkeit genau der richtige Stoff für eine moderne Event-Serie". Ab jetzt also volle Fahrt voraus.

Related:

Comments

Latest news

Explosion in Bayern: Neun Verletzte bei Großbrand in Raffinerie
Mehrere Schaulustige fanden sich am Morgen auf nahe gelegenen Feldern ein und sagten, sie seien von der Explosion geweckt worden. Nach rund drei Stunden hat sich die grosse Rauchwolke teilweise aufgelöst - und die Menschen können zurück in ihre Wohnungen.

Dieter Thomas Heck in Stahnsdorf bei Berlin beigesetzt
Es war ein stiller Abschied: Dieter Thomas Heck hat seine letzte Ruhe gefunden. Im engsten Familienkreis wurde Dieter Thomas Heck am Freitag beigesetzt .

Rauchen in Australien: Eine Packung Zigaretten kostet bald 16,80 Euro
Das berichtet das Magazin Economist , nachdem auf dem Kontinent die Tabaksteuer noch einmal um 12,5 Prozent erhöht worden war. Laut einer Studie rauchten in Australien Anfang der 1990er-Jahre knapp 24 Prozent der erwachsenen Bevölkerung.

Erster Zweitliga-Heimsieg für den HSV - 3:0 gegen Bielefeld - Schlaglichter
Die Freude über den klaren Sieg wird Titz allerdings mit Sicherheit nicht den Blick für die Defizite vernebeln. Dazwischen lag allerdings eine Saison beim englischen Zweitligisten Leeds United (31 Spiele, 10 Tore).

Heimliche Hochzeit! Chryssanthi Kavazi und Tom Beck haben geheiratet
Wie der Kölner Sender weiter berichtet, soll die Trauung am vergangenen Samstag stattgefunden haben. Anschließend feierte das Paar bei einem leckeren Essen im griechischen Restaurant der Brauteltern.

Other news