Nach 33 Jahren "Lindenstraße": Hans Beimer wird fehlen

Der Hans Beimer wird ihm fehlen. Die 1685. Folge mit dem Titel "Die Ruhe nach dem Sturm" soll nun seine letzte sein.

33 Jahre lang hat Joachim Luger als Familienvater Hans Beimer in der "Lindenstraße" geliebt und gelitten. "Die "Lindenstraße" war mein zweites Leben, das schüttelt man nicht so einfach ab".

Wie er am Sonntag sterben wird, verrät Joachim H. Luger noch nicht. Nähere Details zu seinem Serientod sind noch nicht bekannt. Dies sei kein leichter Entschluss gewesen, aber er wolle künftig mehr Zeit für seine Familie und das Theaterspielen haben, sagte der 74-Jährige. "Er hat mir viele schlaflose Nächte bereitet". Zuletzt hatte der an Parkinson erkrankte Hans sich darauf vorbereitet, auf dem Jakobsweg zu wandern. "Auch weil das, was im Wesentlichen die Schauspielerei ausmacht - Mimik, Gestik und Sprache - dadurch eingeschränkt wird". Luger war seit der ersten Folge im Jahr 1985 dabei und gehört zu den prägenden Gesichtern der Serie.

Regisseur und Produzent Hans W. Geißendörfer erinnert sich: "Nur für eine der wichtigsten Männerrollen konnte ich niemanden finden". Hans und Helga Beimer (Marie-Luise Marjan) und ihre drei Kinder verkörperten für viele Zuschauer das Idealbild der heilen Familie. "Zwar ein bisschen spießig, aber zugleich auch weltoffen; konservativ, aber auch wieder modern". Grund dafür sei ein alter Aberglaube unter Filmschauspielern, sagte Luger in einem Interview mit "Bild": "Nach diesem soll man bei der Beerdigung seiner Rollenfigur noch mal als eine andere Figur durchs Bild gehen. Denn Hans ist ja eher ein ernster Typ, immer wieder schwer gebeutelt, der nur selten aus den Problemen herauskam".

Related:

Comments

Latest news

Räikkönen mit Rekord zur 18. Pole-Position - Vettel startet neben ihm
Der britische Weltmeister steht zusammen mit Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas in der zweiten Startreihe. Den bisherigen Rekord hielt der Kolumbianer Juan-Pablo Montoya mit 1:19,525 (262,24 km/h).

Wirtschaft, Handel & Finanzen: Telekom startet zur Aufholjagd zu Netflix und Amazon
Auch Serien, für die die Telekom die Exklusiv-Rechte in Deutschland hat, sollen dort zur Verfügung stehen. Damit lässt sich das Fernsehangebot zum ersten Mal unabhängig vom Internetzugang der Telekom buchen.

Lebensmittelrückruf: Edeka ruft Blattspinat wegen möglicher Plastikteile zurück
Kunden können diese - auch ohne Vorlage des Kassenbons - zurückgeben und bekommen ihr Geld erstattet, so der Hersteller. Wegen möglichen Kunststoff-Fremdkörpern ruft die Edeka Zentrale aus Hamburg aktuell Blattspinat zurück.

Erster fahrbarer Bugatti Chiron ganz aus Lego
Zum Vergleich: Der 16-Zylinder-Motor des Chiron hat eine Leistung von 1.500 PS und ein Drehmoment von 1.600 Newtonmeter. Die Idee sei dem Team um Aurelien Rouffiange gekommen, als sie am Lego-Bausatz des Chiron im Maßstab 1:8 arbeiteten.

Kindeswohl: Emma Thompson gerät in einen Zwiespalt
Der 17-jährige Adam ( Fionn Whitehead ) ist an Blutkrebs erkrankt und benötigt dringend eine Bluttransfusion um zu überleben. Sie füllt ihre Rolle mit einer sehr britischen Beherrschtheit aus, die sie im Laufe der Handlung zunehmend unterminiert.

Other news