Das schönste Mädchen der Welt: Check hier den Trailer!

Ein Mann mit sehr grosser Nase schaut einer jungen Frau in die Augen

Große Nase, eine unerreichbare Frau und fein geschmiedete Liebesverse - die Plot-Zutaten, die Aron Lehmann in "Das schönste Mädchen der Welt" auf der Leinwand ausbreitet, kommen einem irgendwie bekannt vor. Kein Wunder, denn Lehmann hat den Literatur- und Kinoklassiker "Cyrano de Bergerac" frech ins hippe Jugendfilmformat übersetzt. Die Roxanne aus Edmond Rostands Versdrama von 1897 ist brav und naiv. Gemeinsam mit Lars Kraume und Judy Horney hat er das Drehbuch geschrieben.

Der Film beginnt mit einem Poetry Slam.

Wie Cyrano und seine Roxane im Theaterstück "Cyrano de Bergerac": Cyril (Aaron Hilmer) hat ein Herz für Roxy (Luna Wedler). Der Außenseiter hat nämlich keine Lust auf den Spott der anderen. Schon in der Schule muss er den jeden Tag ertragen. Also lebt der Offizier seine Gefühle indirekt aus: Weil die Dame geistreich umworben werden will, der Kollege in dieser Hinsicht jedoch nichts zu bieten hat, schreibt der Schöngeist in dessen Namen Liebesbriefe.

Am nächsten Tag soll es auf Klassenfahrt nach Berlin gehen. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber Cyril hat Null Bock darauf. Als Cyrils Klasse auf einen Schulausflug nach Berlin geht, stösst kurzfristig die rebellische Roxy (Luna Wedler) dazu, die vor kurzem von einem Internat in England geflogen ist. Die schlagfertige 17-Jährige verdreht gleich allen Jungs den Kopf.

Roxy und der sensible Aussenseiter freunden sich schnell an, doch Cyril traut sich nicht, sie in sein grosses Geheimnis einzuweihen: Nachts stürmt er als maskierter Rapper die Bühnen - und die Herzen seiner Zuhörer. Ihre Seelenverwandtschaft steht außer Frage, doch Luna betrachtet Cyril als Freund und verguckt sich in den stillen, aber attraktiven Rick (Damian Hardung) – erst recht, als sie überzeugt ist, dass er hinter der Maske eines Battle-Rappers steckt, der für Furore sorgt. Blöderweise ist der ein geistiger Tiefflieger und bringt keine drei Worte am Stück raus.

Dann bekommt Cyril auch noch mit, dass Aufreißer Benno (Jonas Ems) hinter Roxy her ist.

"Roxy ist mir als Person sehr ähnlich, ausser, dass sie viel mehr Selbstvertrauen hat als ich", verriet die Nachwuchsdarstellerin kürzlich während einer Vorpremiere den begeisterten, mehrheitlich jugendlichen Zuschauern im Kinosaal. Der Ausgangspunkt für "Das schönste Mädchen der Welt". Sie ist die neue, geheimnisvolle Mitschülerin und stößt genau zum Ausflug nach Berlin zu ihrer neuen Klasse - als "Das schönste Mädchen der Welt".

Aron Lehmann hat auf beeindruckende Weise den historischen Stoff in die Gegenwart transformiert. Vor allem die jüngere Generation wird den Film lieben. Nicht ganz unwesentlich dürften dafür die coolen Sprüche, Gags und Musik (von Konstantin "Djorkaeff" Scherer und Robin Haefs) sein. Er setzt auf harte Hip-Hop-Beats, rasante Sprüche und junge talentierte Schauspieler, die sich mit Verve in die Rollen stürzen, ihre Liebesbotschaften per knackige WhatsApp-Nachrichten verschicken, mit der Wortdynamik der Rap-Musik bezirzen statt mit Minnesang.

Auch die junge Darsteller-Riege um EUROPEAN SHOOTING STAR Luna Wedler (BLUE MY MIND), Aaron Hilmer (Die Pfefferkörner, Schrotten, TATORT) und Damian Hardung (Club der roten Bänder, Transpapa) hat ganz sicher ihren Anteil daran.

Die herzerwärmende Liebeskomödie läuft am 6. September in den deutschen Kinos an.

Related:

Comments

Latest news

Italien: Im Fall Maria H. gesuchter Mann festgenommen
Finanziell habe sie sich mit Gelegenheits-Jobs wie Fenster putzen oder Hilfe im Haushalt über Wasser gehalten. Ein Lebenszeichen von Maria oder konkrete Hinweise auf den Aufenthaltsort von Haase gab es jahrelang nicht.

"Bond 25": Neue Favoriten für den begehrten Regiestuhl
Mission von Agent James Bond sollte ursprünglich Ende Oktober 2019 in den britischen Kinos starten. Stattdessen dreht Craig gemeinsam mit Johnson im besagten Zeitraum den Mystery-Krimi "Knives Out".

Netflix veröffentlicht ersten Trailer zu "Narcos: Mexico" - startet am 16. November
Jetzt wird untersucht, wie aus dem unorganisierten mexikanischen Drogenhandel das organisierte Guadalajara-Kartell wurde. Félix Gallardo (Diego Luna) übernahm dort die Führung übernahm und schaffte eine straff organisierte Bande.

Avril Lavigne: "Ich hatte den Tod akzeptiert"
Jetzt meldet sich die 33-Jährige mit einem neuen Album zurück und spricht erstmals offen über ihre schwere Krankheit. In dieser Phase betete sie demnach viel und schrieb, in den Armen ihrer Mutter, die erste Single ihres neuen Albums.

Fabian Kahl: Schock-Statement! Der "Bares für Rares"-Star macht Schluss"
Die Händlerinnen, Händler und Experten (v.l.) Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch, Susanne Steiger, Sven Deutschmanek, Dr. Leipzig/ Köln - Er ist der Liebling der Zuschauer der ZDF-Erfolgsshow "Bares für Rares": Antikhändler Fabian Kahl (26).

Other news