Italien: Im Fall Maria H. gesuchter Mann festgenommen

Mit einem internationalen Haftbefehl fahndete die Polizei nach Bernhard H

Der Polizei sagte sie, sie habe die meiste Zeit in Italien verbracht. "Der inzwischen 18-Jährigen geht es augenscheinlich gut und sie ist wohlauf", teilten die Beamten mit. Vergangene Woche tauchte Maria H. wieder auf, nachdem sie zuvor über Kontakt zu ihrem Vater aufgenommen und von dessen Freunden aus Italien nach Hause geholt worden war. Er sei in Italien gefasst worden, teilte das Polizeipräsidium Freiburg mit. Die Umstände der Festnahme seien noch unklar.

Bernhard H. (58) wurde am 7.9. festgenommen. Weil Maria H. keiner Straftat verdächtigt wird und keiner Bedrohung ausgesetzt ist, ist sie auf freiem Fuß und steht nicht unter Polizeischutz. Möglicherweise besteht aber ein mittelbarer Zusammenhang durch die Berichterstattung der Medien. Der Mann, nach dem mit internationalem Haftbefehl auch wegen sexuellem Missbrauchs von Kindern gefahndet worden war, stammt aus Blomberg in Nordrhein-Westfalen. Es ist davon auszugehen, dass die Staatsanwaltschaft Freiburg an Italien einen Auslieferungsantrag stellt. Am Montag will sich die Polizei ausführlich äußern. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sei es jedoch möglich, dass sich Maria H. und ihr Begleiter schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt wieder getrennt haben. Fünf Jahre lang gab es keine Spur von ihr - bis sie am vergangenen Donnerstag (31. August) vor der Tür ihres Elternhauses stand.

Über Facebook hat Maria H. kurz nach der Befragung eine eigene Erklärung verbreitet, in der sie angibt, in Gorlice von Haase geflohen zu sein, nachdem sich sein Verhalten ihr gegenüber "täglich verschlechtert" habe.

Der Elektriker und Familienvater hatte sich 2012 in einem Internetchat an die damals 12-Jährige herangemacht und offenbar ihr Vertrauen gewonnen. H. tarnte sich zunächst als Teenager. "Ich dachte, dass ich ja zurück kommen kann, wenn erstmal Gras über die Sache gewachsen ist". Ein Lebenszeichen von Maria oder konkrete Hinweise auf den Aufenthaltsort von Haase gab es jahrelang nicht.

Die mehr als fünf Jahre vermisste und nun wieder heimgekehrte Maria H. aus Freiburg soll noch am Mittwoch von der Polizei vernommen werden. Finanziell habe sie sich mit Gelegenheits-Jobs wie Fenster putzen oder Hilfe im Haushalt über Wasser gehalten. Am Ende habe sie sogar eine Wohnung gehabt, so ihre Aussagen. Dazu meldete sich die heute 18-Jährige nun erstmals selbst zu Wort. Beide verlassen die Stadt. Sie hatten sich zuvor im Internet kennengelernt. Die Polizei ging damals davon aus, dass sie sich verliebt hatte und freiwillig mitging. Sommer 2013: Spuren führen nach Polen. Nach ihm wird mit einem internationalen Haftbefehl gesucht.

Related:

Comments

Latest news

Nach Bachelorette-Finale: Haben Nadine & Alex eine Chance?
Mittwochabend vergab die diesjährige Schnittblumenverteilerin, Nadine Klein (32), ihre allerletzte Rose an Alexander Hindersmann . Der "Bachelorette"-Gewinner 2018 steht fest".

Ariana Grande: Exfreund Mac Miller ist tot!
Einzelheiten über die Todesursache gebe es zu diesem Zeitpunkt nicht, schrieb die Familie weiter. Vier weitere folgen, inklusive "Swimming" - das Album erschien im vergangenen August.

Daniel Craig dreht Mord-Thriller "Knives Out" - Kultur
Auf Rian Johnson wartet zudem im Anschluss die eine neue Star-Wars-Trilogie, die er für Lucasfilm schreiben und inszenieren wird. Daniel Craig hat dagegen eine unerwartete Lücke in seinem Terminplan, da "Bond 25" seinen Regisseur verloren hat .

Fabian Kahl: Schock-Statement! Der "Bares für Rares"-Star macht Schluss"
Die Händlerinnen, Händler und Experten (v.l.) Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch, Susanne Steiger, Sven Deutschmanek, Dr. Leipzig/ Köln - Er ist der Liebling der Zuschauer der ZDF-Erfolgsshow "Bares für Rares": Antikhändler Fabian Kahl (26).

Lena Meyer-Landrut: Neue Frisur! Ihre Haare sind ab!
In der letzten Zeit war Lena Meyer-Landrut hauptsächlich wegen ihrer kreativen Findungsphase in den Schlagzeilen . Die Fans der The Voice Kids-Jurorin sind begeistert von ihrem coolen neuen Äußeren. "Sehr hübsch.

Other news