Auf dem Index: Kollegahs und Bangs "JBG 3" als jugendgefährdend eingestuft - Musik

Kollegah und Farid Bang mit JBG 3 jetzt auf Index- was das für Fans bedeutet

Damit einher gehen "umfangreiche Vertriebs- und Werbeverbote".

Es war abzusehen: "JBG 3", das gemeinsame Album von Farid Bang und Kollegah, kommt auf den Index.

Die Entscheidung soll Ende September in Kraft treten. Dies teilte die Bundesprüfstelle in einer kurzen Pressemitteilung mit, ohne bislang auf die genauen Gründe einzugehen.

Im Frühjahr waren die beiden Rapper für "JBG 3" noch mit einem Echo ausgezeichnet worden. Ein extra eingesetzter 'Ethik-Beirat' hatte an Zeilen wie "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" ("0815") nichts auszusetzen. Etliche Musiker hatten zuvor ihre Echo-Preise aus Protest zurückgegeben. Die anschließende Welle der Entrüstung sorgte später sogar für die Abschaffung des Musikpreises, da sich zahlreiche Sponsoren abwandten und einige Künstler ihre gewonnenen Echos medienwirksam wieder zurückgaben. Insgesamt hielt es sich 33 Wochen lang in den Charts.

Related:

Comments

Latest news

Daniel Küblböck: DSDS-Star soll Kreuzfahrtschiff AIDA über Bord gegangen sein
Daniel Küblböck wurde im Jahr 2002 als Teilnehmer der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt. Der Ex-DSDS-Star wird vermisst und soll auf der Kreuzfahrt nach Neufundland über Bord gegangen sein.

Aldi-Nord-Chef Heußinger gibt Posten auf - Homepage
Der Grund: Aldi-Nord-Chef Marc Heußinger hat das Unternehmen gut vier Jahre vor Ablauf seines Vertrages Knall auf Fall verlassen. Geprägt wurde Heußinger dem Bericht zufolge zuletzt vom Zwist um die Jakobus Stiftung, in der Anteile der Aldi-Familie liegen.

Kleintransporter: Mega-Deal für Daimler - Amazon kauft 20.000 Sprinter
Die bebauten Produktions- und Verwaltungsflächen umfassen 167.000 m2 und werden durch Frei- und Logistikflächen ergänzt. Die aktuell über 900 starke Belegschaft soll bis zum Jahr 2020 auf 1.300 Angestellte anwachsen.

China: Apple kann laut Trump Zölle durch Produktionsverlagerung vermeiden
Trump sagte zu Reportern in der Air Force One, die Strafzölle würden "sehr bald" eingeführt, "je nachdem, was passiert". Apple äußerte in dem Schreiben zudem die Sorge, dass die USA die Zölle am stärksten zu spüren bekommen dürften.

Erstes offizielles Bild von Brie Larson als "Captain Marvel" enthüllt - Kino
Zudem wird im Bericht bestätigt, dass Jude Law in der Rolle des Kree-Leaders eines Teams namens Starforce zu sehen sein wird. In einer mysteriösen Nachricht hatte Hauptdarstellerin Brie Larson auf Twitter angedeutet, dass etwas Grosses kommt.

Other news