Mercedes bläst zur Aufholjagd auf Tesla

Dieter Zetsche beim Autosalon Paris

Der GLC, zumindest optisch der engste Verwandte des EQC, ist ein Bestseller.

Da sich das im späten Frühjahr 2019 auf den Markt kommende Elektro-SUV Mercedes-Benz EQC 400 4Matic eine Plattform mit dem GLC teilt, sind die grundlegenden Abmessungen bereits vorgegeben (L/B/H: 4.761/1.884/1.624 mm). Immerhin wurden die lange Zeit inflationär verbauten Lüftungsdüsen im Turbinenstil gegen eine Neuauflage in rechteckiger Form ausgetauscht.

Bei einer Automesse wird ein Mercedes Elektroauto der Generation "EQ" präsentiert. Er soll entgegen früheren Ankündigungen erst Mitte 2019 auf den Markt kommen, preislich aber unterhalb der heimischen Premium-Konkurrenz angesiedelt sein. Mit einem maximalen Drehmoment von 765 Nm ist nach 5,1 Sekunden die 100-km/h-Grenze erreicht. Zur Verringerung des Stromverbrauchs und zur Steigerung der Dynamik sind die beiden elektrischen Achsen unterschiedlich ausgelegt: Die vordere E-Maschine ist für den schwachen bis mittleren Lastbereich auf bestmögliche Effizienz optimiert, die hintere bestimmt die Dynamik.

Die Lithiumionen-Batterie hat nach NEFZ einen Energieinhalt von 80 kWh. Der Verbrauch und damit die Reichweite hängen auch beim batterieelektrischen Fahrzeug sehr stark von der Fahrweise ab. Der Fahrer kann über Schaltwippen am Lenkrad die Rekuperationsleistung regeln und so die Reichweite beeinflussen.

Beim vorausschauenden Fahren hilft das Assistenzsystem ECO Assistent dem Fahrer umfassend: durch Hinweise, wann er den Fuss vom Fahrpedal nehmen kann, etwa weil ein Geschwindigkeitslimit folgt, und durch Funktionen wie Segeln und gezielte Steuerung der Rekuperation. Dafür werden Navigationsdaten, Verkehrszeichenerkennung und Informationen der Intelligenten Sicherheitsassistenten (Radar und Stereokamera) vernetzt genutzt. Der elektrifizierte Mercedes ist mit einem 7,4-kW-Bordladesystem ausgestattet, mit dem er zu Hause oder an öffentlichen Ladesäulen nachtanken kann. 80 Prozent seien völlig neu konzipiert.

Dazu gehören natürlich traditionelle Stärken von Mercedes wie Komfort, Sicherheit, wie Convenience, die hier alle auf höchstem Niveau ausgeprägt sind. Ein Hilfsrahmen umschließt die im Vorderwagen untergebrachten Antriebskomponenten.

Bis zum Jahr 2022 will Mercedes insgesamt zehn neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Aber selbst die Reichweite von (theoretisch) mehr als 450 Kilometern macht aus dem EQC noch keine Dauer-Langstrecken-Reiselimousine. Haben wir bisher nicht akzeptiert, dass geringes Gewicht eines der Entwicklungsziele der Automobilentwickler ist, weil das den Energieverbrauch senkt? Die Batterietechnik kommt dann aus dem dafür ausgebauten Batteriestandort in Kamenz bei Dresden.

Mit Elektroautos in die Zukunft? Praktikabel ist der Ladevorgang jedoch nur an einem Hochleistungssystem wie der Wallbox oder per CCS (Combined Charging Systems) in Europa / USA, wo der EQ C an einer entsprechenden Ladestation mit einer maximalen Leistung von bis zu 110 Kilowatt erstarken kann.

Leergewicht / Zuladung: min. 2425 kg /max. Mit seinem nahtlosen, klaren Design und markentypischen Farbakzenten ist er Vorreiter einer avantgardistischen Elektro-Ästhetik und vertritt zugleich die Designsprache des Progressiven Luxus.

Related:

Comments

Latest news

Kreditkarten betroffen: Datenpanne bei British Airways
Die Aktien der Muttergesellschaft International Airlines Group (IAG) gaben im frühen Handel am Freitag um etwa vier Prozent nach. In Großbritannien hatte es in jüngster Zeit Attacken auch gegen andere große Unternehmen gegeben, darunter Dixons Carphone.

Das schönste Mädchen der Welt: Check hier den Trailer!
Kein Wunder, denn Lehmann hat den Literatur- und Kinoklassiker " Cyrano de Bergerac " frech ins hippe Jugendfilmformat übersetzt. Wie Cyrano und seine Roxane im Theaterstück "Cyrano de Bergerac": Cyril ( Aaron Hilmer ) hat ein Herz für Roxy ( Luna Wedler ).

"Bond 25": Neue Favoriten für den begehrten Regiestuhl
Mission von Agent James Bond sollte ursprünglich Ende Oktober 2019 in den britischen Kinos starten. Stattdessen dreht Craig gemeinsam mit Johnson im besagten Zeitraum den Mystery-Krimi "Knives Out".

Spontankonzert von Rapper Marteria und Casper am Tanzbrunnen
Am Montag noch waren die beiden Rapper in Chemnitz bei dem Konzert gegen rechte Hetze aufgetreten. Unter dem Namen "1982" haben sie zusammen ein Album aufgenommen, das vor Kurzem erschienen ist.

Fabian Kahl: Schock-Statement! Der "Bares für Rares"-Star macht Schluss"
Die Händlerinnen, Händler und Experten (v.l.) Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch, Susanne Steiger, Sven Deutschmanek, Dr. Leipzig/ Köln - Er ist der Liebling der Zuschauer der ZDF-Erfolgsshow "Bares für Rares": Antikhändler Fabian Kahl (26).

Other news