NRW: Zoll-Kontrollen gegen Mindestlohn-Betrug und Schwarzarbeit

Mitarbeiter und Fahrzeuge des Zolls standen am Dienstag unweit einer Baustelle am Neubrandenburger Marktplatz

Im Kampf gegen den Mindestlohn-Betrug geht der Zoll am Dienstag und Mittwoch mit Großkontrollen auch im Norden vor!

Mit der Aktion will die Behörde überprüfen, ob Arbeitgeber ihren Arbeitern und Angestellten den gesetzlichen Mindestlohn von aktuell 8,84 Euro je Stunde zahlen. Die Kontrollen sollen auch beim Aufdecken von Schwarzarbeit helfen.

Mit rund 6000 Fahndern will der Zoll erstmals in einer bundesweiten Aktion in den kommenden Tagen Mindestlohn-Betrügereien auf die Spur kommen.

NRW: Zoll-Kontrollen gegen Mindestlohn-Betrug und Schwarzarbeit

Zahlreiche Einsätze sollen auch in Nordrhein-Westfalen stattfinden, wie mehrere Hauptzollämter am Montag berichteten. In Krefeld sollen etwa am Dienstagmorgen gezielte Kontrollen von Lkw-Fahrern im Stadtgebiet durchgeführt werden, kündigte ein Sprecher der Hauptzollamts an.

Der Druck ist hoch: Allein im Jahr 2017 entging dem Fiskus etwa eine Milliarde Euro durch nicht gezahlte Abgaben und Steuern.

Die Grünen-Arbeitsmarktexpertin Beate Müller-Gemmeke sprach von "einer unendlichen Geschichte" bei der Ankündigung, zusätzliche Stellen zu schaffen: Dies habe die Bundesregierung bereits 2015 beschlossen.

Related:

Comments

Latest news

Verdächtiger festgenommen - Sieben Verletzte bei Messerattacke in Paris
Nach einem Messerangriff im Zentrum von Paris hat die französische Polizei Ermittlungen wegen versuchten Mordes aufgenommen. Ein weiterer Augenzeuge, Youssef Najah, sagte, er habe einen Mann mit einem 25 bis 30 Zentimeter langen Messer rennen sehen.

USA - Obama übt scharfe Kritik an Trump und Republikanern
Trump war unterwegs nach North Dakota, wo er an einer republikanischen Spendensammlung für die Kongresswahlen teilnehmen sollte. Der frühere US-Präsident Barack Obama hat seine bislang schärfste Attacke gegen Nachfolger Donald Trump gefahren.

Daniel Küblböck: Dieses YouTube-Video sorgt gerade für Gänsehaut!
Ob es sich dabei um den Ex-DSDS-Star handelt, oder aber um eine Person, die den gleichen Namen trägt, ist noch nicht geklärt. Wegen der kurzen Überlebenszeit in dem kalten Wasser sei die schwere Entscheidung getroffen worden, die Suche einzustellen.

Amazon zieht die Zügel an: "Filmeabend" zukünftig Prime-Exklusiv
Das ist sicherlich ein Schritt, der kaum zu einer großen Entrüstungswelle taugt und dürfte auch die wenigsten überraschen. Hiermit möchte Amazon vermutlich neue User von seinem Prime Angebot überzeugen und diese als Prime-Mitglieder anwerben.

"Bauer sucht Frau"-Hochzeit: Ziegenwirt Roland hat seine Franzi geheiratet"
Der Kuppelshow-Kandidat gab seiner Franzi das Ja-Wort! Jetzt ist Ziegenwirt Roland mit seiner Franzi vor den Traualtar getreten. Dann lernte der Landwirt Franzi kennen und es war sofort um ihn geschehen.

Other news