CarPlay-Konkurrenz: Google Assistant für Android Auto startet in Deutschland

Android Auto Google Maps

Heute konnte nun ein kleiner Meilenstein verkündet werden, der den Komfort von Android Auto noch einmal auf eine neue Stufe hebt. In den USA ist der Assistant für Android Auto bereits länger aktiv, alleine dort wurden seit dem Start 10 Millionen Nachrichten über die Funktion verschickt.

Google hat eine nette Ankündigung für die autofahrenden Android-Nutzer unter Euch. Laut Google ist Android Auto in über 500 Auto-Modellen zahlreicher Hersteller verfügbar. Möglich ist unter anderem die Sprachsteuerung der Musikwiedergabe sowie der Navigation, aber auch das Erstellen und Empfangen von Nachrichten via WhatsApp. Mindestens genauso vielen Menschen wurden von Google Assistant an ihr Ziel navigiert. Tatsächlich lässt sich der Google Assistant auf dem Smartphone schon seit langer Zeit innerhalb der Android Auto-App nutzen.

Die Verbindung zwischen Google Assistant und Android Auto ist allerdings nur für diejenigen Nutzer neu, die Android Auto über die Bordsysteme verwenden - also mit einem an ein USB-Kabel angeschlossenes Smartphone.

Related:

Comments

Latest news

Amazon plant offenbar 3000 kassiererlose Läden bis 2021
Die Kunden identifizieren sich beim Betreten des Geschäfts mit einer App auf dem Smartphone. Die Papiere der US-Supermarktketten Walmart und Target dagegen gaben leicht nach.

Lilli Schweiger über Kuss mit Papa Til: "Grotesk, was die Leute denken"
Lilli Schweiger (20) und ihr Vater Til Schweiger (54) haben sich zu der Debatte um ihr Küsschen auf Instagram geäußert. Und ihr Vater ergänzt: " Für mich ist es normal, meine Kinder zu küssen ".

Joker-Film - Erstes Bild von Joaquin Phoenix als neuer "Joker"
Warum heißt der Joker Arthur? Auf dem Foto ist er ungeschminkt und mit fettiger Mähne, darunter steht nur: "Arthur". Die Rolle des superreichen Geschäftsmanns Thomas Wayne spielt stattdessen Brett Cullen.

Großbritannien: Ruf nach neuem Brexit-Referendum wird lauter
Ob dort eine Mehrheit zustande kommt, ist allerdings wegen der vielen Brexit-Hardliner in Mays konservativer Partei fraglich. May will zum Beispiel nicht von ihrer Forderung nach einer Freihandelszone mit der EU für Güter und Agrarprodukte abrücken .

Sturz von Hängebrücke: Journalist stirbt im Hambacher Forst
Dem Sprecher zufolge wollte der Journalist mit einem Kollegen, der die Polizei kontaktiert hatte, eine SD-Karte tauschen. Der Wald hat nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) eine 12 000 Jahre lange Geschichte.

Other news