Russland: Syrer trafen unser Flugzeug, Israel ist schuld
Über Syrien fliegen Flugzeuge vieler Mächte, das Risiko einer Konfrontationen ist hoch. Nun ist ein russisches Aufklärungsflugzeug einem verhängnisvollen Fehlschuss zum Opfer gefallen.
Vor der syrischen Mittelmeerküste ist ein russisches Militärflugzeug mit 15 Menschen an Bord wohl abgeschossen worden. In Syrien bleibt die Lage derweil kritisch. Trotzdem gibt das russische Militär nicht an den Verbündeten die Schuld, sondern der israelischen Luftwaffe und der französischen Flotte. Russland sprach zunächst von einem "feindseligen Akt".
Verteidigungsminister Sergej Schoigu protestierte in einem Telefonat mit seinem israelischen Kollegen Avigdor Lieberman gegen den Vorfall und wies Israel die "volle Verantwortung" zu.
Mittlerweile haben russischen Suchschiffe im Mittelmeer Wrackteile der abgeschossenen Maschine gefunden. Das sagte ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums am Dienstag in Moskau. Das Ministerium kritisierte zudem, Israel habe den geplanten Angriff in Syrien nur eine Minute im Voraus nach Moskau gemeldet, so dass das russische Flugzeug nicht in sicheres Gebiet habe ausweichen können. "Israel hat die Vereinbarung nicht eingehalten, seine Handlungen hatten indirekt zum Tod russischer Soldaten geführt". Israel weist die Vorwürfe zurück. Wie Yakov Kedmi, vormals Chef des israelischen Geheimdienstes Nativ, in einem Sputnik-Interview sagte, ist er sich nicht sicher, ob diese Vermutung stimmt. Die Angriffe der Franzosen und Israelis hatten Einrichtungen dort gegolten, nachdem es am Wochenende Gerüchte über Einsätze chemischer Waffen im Raum Idlib gegeben hatte. Mit dem SLAR (Side-Looking Airborne Radar) und der Satellitenverbindung des Flugzeugs kann das russische Militär den syrischen Himmel in Echtzeit beobachten. Dann sei die Propellermaschine vom Radar verschwunden. Allerdings sagte ein nicht namentlich genannter Insider laut Reuters, die US-Regierung gehe davon aus, dass das Flugzeug versehentlich von syrischem Abwehrfeuer getroffen wurde. Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, die syrische Luftabwehr habe mit einem Gegenangriff reagiert.
Syriens Machthaber Baschar al-Assad hat Israel für den Abschuss eines russischen Militärflugzeugs vor der syrischen Küste verantwortlich gemacht. Die USA äußerten sich nicht, wer in der Region Luftangriffe geflogen habe, es seien aber nicht die USA gewesen. Die israelischen Luftangriffe seien erfolgt, als die russische Maschine nicht im Einsatzgebiet gewesen sei, und hätten sich gegen eine iranische Waffenlieferung an die Hisbollah gerichtet. Man müsse noch genau untersuchen, was in Syrien passiert sei, sagte er am Rande eines Treffens mit Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban in Moskau.
Der Raketenangriff habe ein Waffendepot nahe einer Industriezone östlich der Stadt Latakia getroffen, berichtete die Beobachtungsstelle.
Related:
-
-
-
-
Was wird in Deutschland eigentlich gespielt?
Zocken ist ein vollkommen normales Hobby geworden, dessen Einfluss auf die Populärkultur unmöglich verneint werden kann. Diese und ähnliche Zahlen decken sich übrigens auch mit den Zahlen des Videospielmarkts in Deutschland im Jahr 2018.Lilli Schweiger über Kuss mit Papa Til: "Grotesk, was die Leute denken"
Lilli Schweiger (20) und ihr Vater Til Schweiger (54) haben sich zu der Debatte um ihr Küsschen auf Instagram geäußert. Und ihr Vater ergänzt: " Für mich ist es normal, meine Kinder zu küssen ".Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.