Handelssorgen ebben ab - Dax legt zu (1809189904921)

Börse in Frankfurt: Weitere Dax-Erholung dank Wall-Street-Rekorden

An der Dax-Spitze gewannen Continental rund 3 Prozent.

Der Dax zog in der ersten Handelsstunde um 0,64 Prozent auf 12 405,19 Punkte an. Die schlechten Nachrichten könnten nun eingepreist sein, hiess es.

An diesem Freitag werden zudem Dax, MDax & Co letztmals in alter Zusammensetzung gehandelt, bevor die Indexreform der Deutschen Börse ab Montag gravierende Änderungen bringt - unter anderem Doppellistings. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,33 Prozent hoch auf 2834,01 Punkte. Für ihn ging es um 1,47 Prozent auf 2824,77 Punkte abwärts. Allerdings war der Index seit April stark gestiegen.

Der Leitindex der Eurozone EuroStoxx 50 legte um 1,03 Prozent auf 3403,12 Zähler zu.

Ohne neue Hiobsbotschaften vom internationalen Handelskrieg setzte der europäische Autosektor seine jüngste Erholung fort. Im MDax lagen Leoni mit einem Kursplus von gut 4 Prozent vorn.

Die Aktien des Agrarchemie- und Pharmakonzerns Bayer verteuerten sich um 2,4 Prozent. Als Treiber erwies sich eine Kaufempfehlung der Citigroup-Analysten. Ceconomy büssten als schwächster Wert mehr als viereinhalb Prozent ein. Die Bank HSBC hatte ihre Kaufempfehlung für die Anteile des Elektronikhändlers gestrichen. Damit reiht sich Tom Tailor ein in die Liste der Konzerne, die jüngst mit deutlich gekürzten Prognose wegen des heißen Sommers und hoher Rabatte Schlagzeilen machten. Zalando, Ceconomy und Gerry Weber waren Tom Tailor vorausgegangen.

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von 0,31 Prozent am Vortag auf 0,30 Prozent.

Related:

Comments

Latest news

Theresa May droht wieder Ärger im britischen Kabinett
Mit dem auf ihrem Landsitz Chequers verabschiedeten Kabinettspapier hatte May im Juli Kurs auf einen weichen Brexit genommen. May hatte zuvor für die künftigen Wirtschaftsbeziehungen vorgeschlagen, dass beide Seiten ein Freihandelsabkommen schließen.

Bulli, Caddy & Co.: Volkswagen-Nutzfahrzeug-Sparte wird zunehmend elektrisch
Je nach Batteriegröße und Modell bietet der Transporter VW zufolge eine Reichweite von 330 bis über 550 Kilometern . Laut VW sollen sich alle Artikel im Regal tracken lassen - ideal für Servicemonteure oder Wartungstechniker.

007-Abenteuer - US-Amerikaner Fukunaga wird nächster Bond-Regisseur
Im August hatte sich Danny Boyle wegen "kreativer Differenzen" von der Produktion des nächsten James-Bond-Films zurückgezogen. Der Release am Valentinstag bedeutet freilich nicht, dass 007 (erneut in der Hauptrolle: Daniel Craig ) zum Softie wird.

Elitesoldaten bei Angriff auf Militärparade in Iran getötet
Ruhani: "Der Iran wird seine defensiven Waffen nicht aufgeben ... auch nicht die Raketen, die die USA so wütend machen". Falls die Berichte stimmen, dass IS-Mitglieder geschossen haben, dann wäre das der zweite Angriff der Miliz im Iran.

Forscher warnen vor Mega-Sonnensturm
Denn erst wenn eine Eruption nachgewiesen werden könne, könnte man sich auf die Katastrophe vorbereiten. Telegrafenmasten seien in Flammen aufgegangen und in mehreren Büros habe sich das Papier entzündet .

Other news