Rückruf bei dm: Bio Müsli kann Sehstörungen verursachen durch Tropanalkaloide | Wirtschaft

Lebensmittelrückruf September 2018: Sehstörungen drohen! dm ruft DIESES Müsli zurück

Die Firma dm-Drogeriemarkt weist daraufhin, dass der Rückruf des Artikels "dmBio Paleo Müsli, 500 g" aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes erfolgt.

Betroffen vom Rückruf ist das "dmBio Paleo Müsli" in der 500-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 30.05.2019.

Wie das Karlsruher Unternehmen mitteilte, wurden im Rahmen von Eigenkontrollen Tropanalkaloide bei dem Produkt nachgewiesen. Da bei der Bio-Landwirtschaft keine Herbizide eingesetzt werden können, kann deren Vorkommen im Getreideanbau nicht gänzlich ausgeschlossen werden, heißt es.

Betroffen sind die Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 30.05.2019. Kunden sollen das Produkt nicht verzehren.

Dm und das Bundesamt für Verbrauchschutz raten dringend vom Verzehr des Müslis ab.

Laut dem Bayrischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sind Tropanalkaloide eine Gruppe von natürlichen Pflanzeninhaltsstoffen, die häufig in bestimmten Ackerunkräutern aus der Familie der Nachtschattengewächse vorkommen.

Die Kunden werden gebeten, das Produkt mit den oben genannten MHD nicht zu konsumieren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen. Der Kaufpreis wird erstattet. Bei der Ernte können Pflanzenteile oder Samen dieser Kräuter in das Endprodukt gelangen und so für Verunreinigungen sorgen.

Related:

Comments

Latest news

Handelsstreit - Peking sagt Gespräche mit USA nach neuer Zollrunde ab
Grund dafür sei die neueste Runde von Strafzöllen, die von beiden Seiten in dieser Woche verhängt wurden. September Zölle auf chinesische Waren im Volumen von weiteren 200 Milliarden Dollar folgen.

Soft-Drinks - Mehr als vier Zuckerwürfel im Glas
Die Zucker-Kritiker hatten 600 Erfrischungsgetränke bei den Einzelhandelsketten Edeka, Rewe und Lidl eingekauft und untersucht. Foodwatch leitet aus seinem Befund die Forderung ab, die Bundesregierung sollte dem Beispiel Großbritanniens folgen.

Avril Lavigne ist nach 5 Jahren zurück!
In einem Statement erzählt Avril laut 'PEOPLE.com': "Eines Nachts dachte ich, dass ich sterbe, und ich hatte den Tod akzeptiert. Die Diagnose Lyme-Borreliose krempelte 2014 das Leben von Avril Lavigne (33, " Goodbye Lullaby ") komplett um.

Handelssorgen ebben ab - Dax legt zu (1809189904921)
Ohne neue Hiobsbotschaften vom internationalen Handelskrieg setzte der europäische Autosektor seine jüngste Erholung fort. Die Bank HSBC hatte ihre Kaufempfehlung für die Anteile des Elektronikhändlers gestrichen.

Rewe will Bauern unterstützen und verkauft fehlerhaftes Obst und Gemüse
Um dem Trend etwas entgegenzusetzen, hat in Berlin bereits ein Supermarkt für abgelaufene Lebensmittel eröffnet. Dies habe aber keine negativen Folgen für Qualität und Geschmack, versicherte die Unternehmensgruppe.

Other news