Amtliche Warnung: Ansteckende Hirnhautentzündung im KitKatClub
Das Bezirksamt Reinickendorf hat dazu eine amtliche Warnung herausgegeben. Die Ansteckung erfolge über Flüssigkeiten aus dem Mund- und Rachenraum, heißt es in der Mitteilung weiter. In der Regel sei dazu ein sehr enger Kontakt nötig. Offenbar müssen alle Gäste, die am Samstag im "KitKatClub" waren, nun vorbeugend ein Antibiotikum einnehmen.
Bislang ist bekannt, dass die Meningokokken zu einer der Gruppen A, C, Y, W135 gehören.
Eine bakterielle Hirnhautentzündung sei eine schwerwiegende Erkrankung, hieß es weiter. Symptome seien starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwindel und Nackensteifigkeit. Innerhalb weniger Stunden kann sich ein lebensbedrohliches Krankheitsbild entwickeln. Es handele sich um eine meldepflichtige Krankheit nach dem Infektionsschutzgesetz.
Christoph Lang, Pressesprecher der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, sagte auf Anfrage, der an der Hirnhautenzündung Erkrankte wohne in Reinickendorf. Die Person und sein Umfeld seien befragt worden.
Related:
-
-
-
-
Paket gegen Diesel-Fahrverbote steht
Die Haftung für die nachgerüsteten Systeme sollen den nachrüstenden Unternehmen tragen, dies sind nicht die Autokonzerne selbst. Bereits im Vorfeld hatte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter die Regierung der Kumpanei mit der Autoindustrie bezichtigt.Babylon Berlin erreicht bei ARD-Premiere fast acht Millionen Zuschauer
Er bekommt es dort mit einem Pornoring zutun - und muss erst noch seine Rolle bei den neuen Kollegen finden. Auf dem Krimifestival "KrimiMärz" in der hessischen Landeshauptstadt will Kutscher sie 2019 vorstellen.Paltrow: Hochzeit in den Hamptons mit hochkarätigen Gästen
Im Jänner gaben Gwyneth Paltrow und Brad Falchuk ihre Verlobung bekannt, jetzt haben sie endlich den Bund fürs Leben geschlossen. Das Paar hatte 2003 geheiratet, erklärte die Ehe aber rund zehn Jahre später (2014) für gescheitert. 2016 folgte die Scheidung.