Kriselnder Modekonzern Gerry Weber tauscht den Chef aus | Wirtschaft

Der angeschlagene Modekonzern Gerry Weber tauscht seinen Vorstandschef aus

Ralf Weber wirft als Vorstandschef des schlingernden Damenmode-Herstellers Gerry Weber das Handtuch. Der Sohn von Konzern-Gründer Gerhard Weber gibt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender bei Gerry Weber Ende des Monats auf - wie es heißt auf eigenen Wunsch. Ein Produktvorstand werde gesucht, die vakante Position des Finanzvorstands soll "zeitnah" besetzt werden, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Ralf Weber wechselt in den Aufsichtsrat des Haller Moderiesen, wo er den Platz seines Vaters übernimmt. Gerry Weber leidet seit Jahren unter sinkenden Umsätzen, ein Restrukturierungsexperte im Vorstand soll jetzt helfen, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Das Unternehmen steht unter Druck der Banken und hatte vor einer Woche ein Sanierungsgutachten in Auftrag gegeben. Zudem holt Gerry Weber mit sofortiger Wirkung einen Sanierungsexperten in den Vorstand: Florian Frank, der seit 2010 für die Unternehmensberatung Wieselhuber & Partner arbeitet, bekommt einen bis Ende 2019 befristeten Vertrag. Die Gerry-Weber-Aktie legte nach der Bekanntgabe nachbörslich zweistellig zu. Dies ist jedoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. So billig war das Papier seit 2003 nicht mehr.

Als die Börsen am folgenden Montag wieder öffneten, brach der Aktienkurs um mehr als 25 Prozent ein.

Von diesem Verfall ist vor allem der Firmenmitgründer Gerhard Weber betroffen, der noch knapp 30 Prozent der Aktien besitzt. Nach Gerhard Weber ist die Erbengemeinschaft des anderen Mitgründers Udo Hardieck mit 17,4 Prozent der zweitgrößte Anteilseigner.

Related:

Comments

Latest news

Paul McCartney radelt in ein Hochzeitsfotoshooting - WESER-KURIER
Die danach entstandenen Schnappschüsse sorgten sowohl bei den Hochzeitsgästen als auch in den sozialen Netzwerken für viel Freude. Das Paar sagte zwar, dass sie gar zwar keine "Beatles"-Fans seien, über das Foto freute es sich natürlich trotzdem sehr".

Bayern-Trainer Kovac nach Remis gegen Ajax Amsterdam ratlos
In der Nachspielzeit lenkte Bayern-Torwart Manuel Neuer einen krachenden Freistoß von Lasse Schöne mit den Fingerspitzen an die Latte.

Heino: Volksmusik-Star hat 15 Kilo zugenommen, ohne es zu merken
Berlin - Schlagersänger Heino hat ein großes Laster, von dem viele nicht wussten: Er steht auf Törtchen und Gummibärchen. Und schon kurz darauf, Anfang März 2019, verabschiedet sich der Sänger mit einer letzten Tour in den Ruhestand.

Ostsee: Maschinenschaden auf Fähre mit mehr als 300 Menschen an Bord
Ein Militärhubschrauber war auf dem Weg zur Fähre, zwei weitere standen gemäß einem Sprecher der Streitkräfte auf Abruf bereit. Die Fähre treibe etwa 135 Kilometer entfernt von der russischen Exklave Kaliningrad, zwischen Polen und Litauen.

Bekanntgabe: Medizin-Nobelpreis für 'Meilenstein gegen Krebs'
Denn die klassischen Therapieansätze Operation, Bestrahlung und Chemo konnten in dieser Situation nicht mehr viel ausrichten. Dabei hat man gelernt, dass die wichtigste Aufgabe des Immunsystems darin besteht, "Eigenes" von "Fremdem" zu unterscheiden.

Other news