Neue Rangliste: Das sind die reichsten Menschen Deutschlands | Wirtschaft

Susanne Klatten

Es ist eine Frage, die zwischen Neid und Anerkennung schwankt: Wer ist der Reichste im ganzen Land? Das zumindest berichtet das "Manager Magazin" in seinem jährlichen Vermögensreport. Und einen Newcomer in der Riege der zehn reichsten Deutschen gibt es auch - auf Platz neun.

Mit einem geschätzten Vermögen von 33 Milliarden Euro folgt laut "Manager Magazins" knapp dahinter die aus Mannheim stammende Familie Reimann.

Mit einem Vermögen von 25 Milliarden Euro rangiert Dieter Schwarz (79) auf Platz 3. Sein Discounter LidlLidl entwickelt sich deutlich dynamischer als die Geschäfte seiner Erzrivalen Aldi NordAldi Nord und Aldi SüdAldi Süd, beide in Besitz der Nachfahren der Gründerbrüder Theo (1922 bis 2010) und Karl Albrecht (1920 bis 2014).

Allerdings wurden bei den Bilanz-Zahlen die Geschwister Susanne Klatten und Stefan Quandt auch einzeln gezählt, mit 19 bzw. 18,5 Milliarden Euro wären sie gemeinsam auf Platz zwei gelandet.

Dieter Schwarz - 25 Mrd.

Das Vermögen der zweitplatzierten Reimanns, die vergangenes Jahr erstmals Platz 1 belegt hatten, stagnierte nach mm-Schätzung zuletzt bei 33 Milliarden Euro.

Platz 6: Georg und Maria-Elisabeth Schaeffler Unternehmen: Schaeffler, Herzogenaurach; Continental, Hannover Branchen: Autozulieferer, Maschinenbau Vermögen: 17 Mrd.

Familie Otto - 13,5 Mrd.

Für die Rangliste wurden Aktienvermögen mit den Schlusskursen vom 14. September berechnet.

Was die Liste auch zeigt: Die Zeiten, in denen die Vermögen der Superreichen nur eine Richtung kannten, sind zusehends vorbei.

Gleichzeitig stieg die gesamte Zahl der Milliardäre in Deutschland aber auf 200. In den vergangenen acht Jahren hat sich die Zahl der Milliardäre in Deutschland damit fast verdoppelt.

Related:

Comments

Latest news

Neues Featurette und Poster zu "Mortal Engines" veröffentlicht - Kino
Universal veröffentlichte aktuell ein neues Featurette und Poster zu Peter Jacksons produziertem " Mortal Engines ". Zusammen mit Fran Walsh und Philippa Boyens schrieb er das Drehbuch.

Deutschland - Kfz-Gewerbe hält Diesel-Nachrüstungen für schnell umsetzbar
Volkswagen und Daimler hingegen wollen sich an Nachrüstungen beteiligen, sofern zertifizierte und zugelassene Systeme existieren. Nicht nur Euro4- und Euro5-Diesel werden in Zahlung genommen, sondern - bei einigen Herstellern - auch ältere Fahrzeuge.

Kriselnder Modekonzern Gerry Weber tauscht den Chef aus | Wirtschaft
Nach Gerhard Weber ist die Erbengemeinschaft des anderen Mitgründers Udo Hardieck mit 17,4 Prozent der zweitgrößte Anteilseigner. Von diesem Verfall ist vor allem der Firmenmitgründer Gerhard Weber betroffen, der noch knapp 30 Prozent der Aktien besitzt.

Bahn saniert alte ICE-Routen: Strecken monatelang gesperrt
Dort seien aber schon jetzt viele Güter- und Nahverkehrszüge unterwegs, und die Strecke sei gut ausgelastet. Auf der 327 Kilometer langen Trasse zwischen Hannover und Würzburg fahren täglich 110 Fernzüge mit rund 42.

Ratten vernichten rund 8.000 Bücher
Es sei aber nicht ausgeschlossen, "dass es ohne eine Generalsanierung der Gebäudehülle wieder zu einem solchen Ereignis kommt". Glücklicherweise zerfraßen die Ratten nur ältere Bücher der 60er und 80er Jahre, deren Wert nicht so hoch sei.

Other news