Griechische Bankaktien brechen ein: Athen lotet ein neues Hilfspaket aus

Wie das Büro von Ministerpräsident Tsipras mitteilte, wurde auf einer Dringlichkeitssitzung ein Interventionsplan beschlossen. Gestern waren die Aktienkurse der vier systemrelevanten Banken des Landes an der griechischen Börse um teils mehr als 20 Prozent eingebrochen.

Vom Kurseinbruch am stärksten betroffen war die größte Bank des Landes, die Piräus Bank. In einer Erklärung des ESM heißt es: "Der ESM verfolgt die jüngsten Entwicklungen im griechischen Finanzsektor genau". Daran sollen der Euro-Rettungsschirm ESM und der griechische Bankenverband beteiligt sein. Am Donnerstagmorgen entspannte sich die Lage aber. Grundsätzlich möglich wäre, dass diese "Bad Bank" an Investoren Anleihen verkauft, von denen einige vom Staat garantiert würden. Dieser beinhalte die Auslagerung fauler Kredite in Milliardenhöhe und die Schaffung einer Bad Bank. Es geht um "faule Kredite" in den Bankbilanzen im Umfang von gut 88 Milliarden Euro.

Finanzminister Euklid Tsakalotos sagte im Parlament, die Herausforderung der "faulen Kredite" könne bewältigt werden: "Reden Sie nicht von Banken, die zusammenbrechen. Es ist nicht wahr". Vize-Premier Giannis Dragasakis sagte zuvor im Staatsfernsehen (ERT): "Spekulanten sind zurzeit am Werk". Die griechische Wirtschaft wachse mit nur zwei Prozent.

Doch nicht alles lief schlecht.

Related:

Comments

Latest news

Fußball: BVB mit Zuversicht in das Wiedersehen mit Monaco
Die famosen Auftritte gegen Nürnberg (7:0) und in Leverkusen (4:2) haben dem Glauben in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Die zweite Dortmunder Chance durch Marius Wolf parierte der ehemalige Wolfsburger Torwart Diego Benaglio prächtig (39.).

Große Opernsängerin: Montserrat Caballé ist tot
Im Jahr 2000 etwa war Caballé wegen eines Magendurchbruchs notoperiert worden - eine von vielen Operationen in ihrem Leben. Neben zahlreichen Darbietungen klassischer Stücke gelingt Montserrat Caballé mit dem Song "Barcelona" ein Welterfolg.

"Alles was zählt": Diese Stars kommen zurück
Das ist auch der Grund, aus dem ich immer wiederkehre. "Ich fände es cool, wenn Maximilian eine schöne Liebesgeschichte bekommt". Seine Rolle Maximilian von Altenburg taucht ja meist unter ominösen Umständen auf und wieder unter.

Filmkritik: "Venom": Tom Hardy und Mr. Hyde
Der für Marvel ungewöhnliche Stil war wohl auch ein Grund für die Diskussion, ab welchem Alter der Film freigegeben werden kann. Die Bildsprache der beiden Filme ähnelt sich sehr, zeichnete doch Produzent Avi Arad damals wie auch dieses Mal verantwortlich.

Neue Rangliste: Das sind die reichsten Menschen Deutschlands | Wirtschaft
Was die Liste auch zeigt: Die Zeiten, in denen die Vermögen der Superreichen nur eine Richtung kannten, sind zusehends vorbei. In den vergangenen acht Jahren hat sich die Zahl der Milliardäre in Deutschland damit fast verdoppelt.

Other news