Griechische Bankaktien brechen ein: Athen lotet ein neues Hilfspaket aus

Bankfiliale mit dem Logo der griechischen Piräus Bank in Athen

Wie das Büro von Ministerpräsident Tsipras mitteilte, wurde auf einer Dringlichkeitssitzung ein Interventionsplan beschlossen. Gestern waren die Aktienkurse der vier systemrelevanten Banken des Landes an der griechischen Börse um teils mehr als 20 Prozent eingebrochen.

Vom Kurseinbruch am stärksten betroffen war die größte Bank des Landes, die Piräus Bank. In einer Erklärung des ESM heißt es: "Der ESM verfolgt die jüngsten Entwicklungen im griechischen Finanzsektor genau". Daran sollen der Euro-Rettungsschirm ESM und der griechische Bankenverband beteiligt sein. Am Donnerstagmorgen entspannte sich die Lage aber. Grundsätzlich möglich wäre, dass diese "Bad Bank" an Investoren Anleihen verkauft, von denen einige vom Staat garantiert würden. Dieser beinhalte die Auslagerung fauler Kredite in Milliardenhöhe und die Schaffung einer Bad Bank. Es geht um "faule Kredite" in den Bankbilanzen im Umfang von gut 88 Milliarden Euro.

Finanzminister Euklid Tsakalotos sagte im Parlament, die Herausforderung der "faulen Kredite" könne bewältigt werden: "Reden Sie nicht von Banken, die zusammenbrechen. Es ist nicht wahr". Vize-Premier Giannis Dragasakis sagte zuvor im Staatsfernsehen (ERT): "Spekulanten sind zurzeit am Werk". Die griechische Wirtschaft wachse mit nur zwei Prozent.

Doch nicht alles lief schlecht.

Related:

Comments

Latest news

Banksy-Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst
In einem seiner Werke hat er den Spruch "Ich kann nicht glauben, dass ihr Idioten diesen Mist tatsächlich kauft" verewigt. Banksy , der Identität und Namen geheimhält, ist für konsumkritische und für unerwartete Aktionen bekannt.

Große Opernsängerin: Montserrat Caballé ist tot
Im Jahr 2000 etwa war Caballé wegen eines Magendurchbruchs notoperiert worden - eine von vielen Operationen in ihrem Leben. Neben zahlreichen Darbietungen klassischer Stücke gelingt Montserrat Caballé mit dem Song "Barcelona" ein Welterfolg.

Gericht stoppt vorerst Rodung im Hambacher Forst
Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen untersagte dem Versorger am Freitag vorerst, den Wald bei Aachen weiter abzuholzen. Eine vorübergehende Aussetzung der ab Oktober geplanten Abholzung würde die Stromerzeugung in den Kraftwerken in Frage stellen.

Medien Internet USA:Netflix bringt "Die Chroniken von Narnia" auf die Bildschirme
Netflix hat sich die Rechte an der bekannten Buchreihe " Die Chroniken von Narnia " gesichert. Lewis Geschichten Generationen von Lesern berührt haben".

Neue Rangliste: Das sind die reichsten Menschen Deutschlands | Wirtschaft
Was die Liste auch zeigt: Die Zeiten, in denen die Vermögen der Superreichen nur eine Richtung kannten, sind zusehends vorbei. In den vergangenen acht Jahren hat sich die Zahl der Milliardäre in Deutschland damit fast verdoppelt.

Other news