Neuer Istanbuler Flughafen geht mit Verspätung in Betrieb

New Istanbul Airport

Wie das "Handelsblatt" am Donnerstagabend berichtete, soll der Flughafen zwar wie geplant zum Nationalfeiertag am 29. Oktober eingeweiht werden, doch solle der eigentliche Flugbetrieb erst Anfang Januar beginnen. Alle Fluggesellschaften würden noch eine Zeit lang auch von den beiden bisherigen Flughäfen Atatürk und Sabiha Göcen aus starten und landen. Die Quelle des Berichts ist ein Brief der der Flughafenaufsicht DHMI, der an die auf dem Flughafen tätigen Unternehmen verschickt wurde. Diverse Medien spekulieren, dass dieser nach Staatschef Erdogan benannt werden könnte, jedoch gibt es hierfür keinerlei offizielle Bestätigung.

Die Zeitung "Habertürk" hatte am Donnerstag einen Brief von DHMI-Generaldirektorin Funda Ocak veröffentlicht.

Statt am 30. und 31. Oktober soll demnach der Umzug vom Atatürk-Flughafen nun erst am 30. und 31. Dezember stattfinden. Es seien weitere Tests nötig. Die hatten wegen der schlechten Arbeitsbedingungen und des massiven Zeitdrucks auf der Großbaustelle gestreikt.

Istanbul. Der neue Mega-Flughafen in Istanbul wird mit Verspätung an den Start gehen. Der neue Flughafen soll nach vollständiger Fertigstellung 200 Millionen Reisende pro Jahr abfertigen können. In der ersten Phase sollen es rund 90 Millionen Reisende pro Jahr sein.

Related:

Comments

Latest news

Radprofi (23) tot in seiner Wohnung aufgefunden
Erst am Mittwoch war der belgische Radprofi beim Münsterland-Giro gestartet, hatte das Rennen vorzeitig aufgegeben. Kurz darauf verstarb Antoine Demoitié nach einer Kollision mit einem Motorrad während des Rennens Gent-Wevelgem.

Kunst: Kassel lässt documenta-Kunstwerk abbauen
Der Verein, den Documenta-Gründer Arnold Bode ins Leben rief, hat die Aufgabe, die Ausstellungsidee weiterzuentwickeln. Arbeiter rückten mit großen Kränen an und transportierten den Obelisken in mehreren Einzelteilen ab.

Griechische Bankaktien brechen ein: Athen lotet ein neues Hilfspaket aus
Grundsätzlich möglich wäre, dass diese "Bad Bank" an Investoren Anleihen verkauft, von denen einige vom Staat garantiert würden. Wie das Büro von Ministerpräsident Tsipras mitteilte, wurde auf einer Dringlichkeitssitzung ein Interventionsplan beschlossen.

Banksy-Kunstwerk schreddert sich nach Auktion selbst
In einem seiner Werke hat er den Spruch "Ich kann nicht glauben, dass ihr Idioten diesen Mist tatsächlich kauft" verewigt. Banksy , der Identität und Namen geheimhält, ist für konsumkritische und für unerwartete Aktionen bekannt.

Ben Affleck wendet sich nach Alkoholentzug an seine Fans
Weiter schreibt Ben Affleck: "Mit Akzeptanz und Demut und der Hilfe so vieler Menschen werde ich weiter an mir arbeiten". Deshalb ist man nie wirklich in oder raus aus der Behandlung. "Ich werde kämpfen, für mich und für meine Familie".

Other news