Grönemeyer singt bei neuer Single "Doppelherz" auf Türkisch

Mit der Single „Doppelherz  Iki Gönlüm“ aus dem neuen Album „Tumult“ sorgt Herbert Grönemeyer für eine echte Überraschung

Es geht dabei um die Sehnsüchte von Menschen.

"Diese Sehnsüchte im Kopf und diese Sehnsüchte nach anderen Plätzen, das eint uns", wird der 62-Jährige in einer Aussendung zitiert.

Herbert Grönemeyer meldet sich mit neuen Songs zurück.

Auf die Idee, Lieder auf Türkisch zu singen, sei er bei einer Lesung für den damals noch in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel gekommen.

"Oh, das kannst Du ja richtig!". "Da habe ich auch Türkisch gelesen", erklärte der Musikproduzent. Tatkräftige Unterstützung erhält er bei dem Song von BRKN. In der ersten Single-Auskopplung seines kommenden Albums "Tumult" (erhältlich ab 9. November) singt der Erfolgsmusiker sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch. Zu sehen ist in dem Clip unter Regie von Zoran Bihac auch der deutsch-türkische Musiker Andac Berkan Akbiyik alias BRKN aus Berlin-Kreuzberg, den Grönemeyer als Gastrapper eingeladen hat. Und zum Schluss, da fängt Herbert Grönemeyer auch noch den Blumenstrauß.

► Sein Lied liest sich auch als Aufforderung an die Hörer, Neues zu wagen und Offenheit zu zeigen: "Auch Du bist so vieles mehr/ Schwarz und weiß im Wechsel/ Man lebt auch mal seinen Ort leer und braucht dann wieder neue Rätsel". Was ihn inspiriert habe?

Herbert Grönemeyer zählt zu den bekanntesten und populärsten Künstlern in Deutschland. Seit der "Bochum"-Platte aus dem Jahr 1984 sind all seine Studioalben - insgesamt zehn - auf Platz eins der Charts gelandet".

Related:

Comments

Latest news

Stefan Raab: Comeback-Show in Kölner Lanxess-Arena - Ablaufplan steht fest
Ich hoffe, Sie hatten ein bisschen Spaß", beendete Entertainer Stefan Raab (51) 2015 nach 22 Jahren seine TV-Karriere. Wie "express.de" meldet, bekommen die Zuschauer eine Mischung aus "TV Total" und Live-Acts zu sehen.

Panorama: Trump trifft Kanye West: Sogar dem Präsidenten war diese Szene peinlich
Rap-Star Kanye West war zum Mittagessen bei US-Präsident Donald Trump eingeladen und lieferte eine skurrile Show ab. Am Ende fehlten Trump wohl die Worte, der dem lediglich hinzufügen konnte: "Ich sage Ihnen was".

American Music Awards 2018: Das sind die Gewinner
Die amerikanisch-kubanische Sängerin Camila Cabello holte mit ihrem Hit "Havana" den Preis für den besten Pop/Rock-Song. Die Nominierungen basieren auf Albumverkaufszahlen der Musiker, über die Gewinner können Fans im Internet abstimmen.

Ärzte warnen: Steht zweiter Ausbruch der Spanischen Grippe bevor?
Vor allem in Entwicklungsländern könne sich die Grippe aufgrund von Unterernährung besonders gut ausbreiten. So könnten im Falle einer Pandemie schnell Warnungen und Verhaltensanweisungen verbreitet werden.

Grippeimpfung: Zu wenige lassen sich gegen Grippe impfen
Dennoch: Es wäre sehr viel geholfen, wenn sich deutlich mehr Menschen in Deutschland gegen Influenza impfen ließen. Stephan Ludwig, Direktor des Instituts für Molekulare Virologie am Universitätsklinikum Münster (UKM).

Other news