Große Schau in Halle - Auch Leipziger Museum der Bildenden Künste zeigt Klimt

Landeskunstmuseum Moritzburg in Halle

In Leipzig sind vier verschollene Werke des Wiener Malers Gustav Klimt wiederentdeckt worden.

Sie seien nach Angaben des Museums für Bildende Künste im Depot des Hauses entdeckt worden, berichtet der MDR. Nach den Worten Weidingers sind es vier kolorierte Zeichnungen, die der Bildhauer Max Klinger einst privat gekauft hat. Die Werke seien "eine absolute Rarität, weil gerade kolorierte Zeichnungen von Klimt absolut selten sind", sagte der Museumsdirektor.

In Halle beginnt am Samstag die große Klimt-Schau im Kunstmuseum-Moritzburg Halle. Die Ausstellungen in Leipzig und Halle laufen bis zum Januar 2019.

Related:

Comments

Latest news

Abgasstandard WLTP sorgt bei Autoverkäufen weiter für Turbulenzen
Mit Verweis auf die "Verwerfungen" durch WLTP und hohe Rabatte hatte BMW vor zwei Wochen sogar seine Gewinnprognose kappen müssen. BMW-Vertriebsvorstand Pieter Nota sprach angesichts "außergewöhnlicher Herausforderungen" von einem stabilen Absatzergebnis.

Fall Khashoggi: Wie soll die Türkei an das Videomaterial gelangt sein?
In einem Artikel heißt es, die Apple-Computer-Uhr von Khashoggi habe den Mord ebenso wie die vorausgegangene Folter aufgezeichnet. Die Leiterin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, bezeichnete die Berichte als entsetzlich.

Tagung auf Bali - IWF-Chefin Lagarde fährt Donald Trump in die Parade
Insbesondere die USA und China hatten sich zuletzt mit Zöllen auf Produkte im Wert von Hunderten von Milliarden Dollar überzogen. In der EU sind nach gemeinsam vereinbarten Regeln lediglich 60 Prozent erlaubt, um die Finanzstabilität nicht zu gefährden.

James Gunn hat einen neuen Job - Film
Bislang hat es eigentlich geheißen, dass Gavin O'Connor (53) sowohl das Drehbuch, als auch die Regie übernehme. Der Filmemacher ist für die Fortsetzung des Comicfilms " Suicide Squad " verantwortlich.

Bonez MC & RAF Camora an der Spitze der Album- und Single-Charts
Lediglich das Intro, das keinen richtigen Song darstellt, fällt etwas aus der Reihe und rangiert auf der #44. Der Wiener Rapper ist dank " Palmen Aus Plastik 2 " derzeit das Maß aller Dinge im Streaming.

Other news