RTL Aktuell: Rechtschreibfehler in Graphik sorgt im Netz für Spott

So passierte das jetzt bei dem RTL Nachrichtenformat "RTL Aktuell" um 18.45 Uhr.

Im Bundestag fehlen bei den besonders wichtigen namentlichen Abstimmungen nach einem ARD-Bericht Abgeordnete der Linken und der AfD wesentlich häufiger als solche anderer Fraktionen.

Sie ahnte kaum, was sich im Hintergrund abspielte: Dort wurde ein Grafik eingeblendet, die die Information bildlich darstellen sollte.

Unangenehm: Ein Journalist hatte sich beim Erstellen der Grafik einen Tipp-Fehler erlaubt. Dabei wird anwesend mit einem "d" am Ende geschrieben.

Das Medienmagazin DWDL griff den Fauxpas in einem Tweet auf.

"Wir kaufen ein D und möchten gerne lösen - RDL Aktuell" twitterte auch "DWDL". Auf Twitter schrieb er: "Stark @rtlaktuell".

Das Nachrichtenmagazin konterte geschickt mit Ironie. Es schrieb (absichtlichen Rechtschreibfehler inklusive): "Gut beobachted, Philipp". Und Menschen machen Fehler.

Related:

Comments

Latest news

Scholz' Ratschlag an Italien: "Seid vorsichtig" - Wirtschaft
Nusa Dua Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat vor übertriebenen Sorgen und Belehrungen wegen der Finanzlage Italiens gewarnt. Laut einem Medienbericht vom Freitag sei es möglich, dass der Etat eines EU-Mitglieds erstmals zurückgewiesen werde.

Löw nach "brutaler Niederlage" unter Druck - Abstieg droht - Thema des Tages
Die Nationalmannschaft scheint vor einer längeren Talsohle und einem schwierigen Erneuerungsprozess zu stehen. Bundestrainer Löw steht nach der Niederlage gegen die Niederlande massiv unter Druck.

Michael Bublé beendet seine Musik-Karriere
Mein Magen macht das nicht mehr mit. "Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich atmen konnte". Bublé wolle nichts mehr mit der Öffentlichkeit zu tun haben.

Grönemeyer singt bei neuer Single "Doppelherz" auf Türkisch
Seit der "Bochum"-Platte aus dem Jahr 1984 sind all seine Studioalben - insgesamt zehn - auf Platz eins der Charts gelandet". Was ihn inspiriert habe? Herbert Grönemeyer zählt zu den bekanntesten und populärsten Künstlern in Deutschland.

Singapore Airlines: A350 nach New York - längster Flug der Welt startet
Singapore Airlines hatte die Marathonstrecke von Singapur nach New York 2013 eingestellt, weil sie nicht profitabel war. An Bord gibt es ein sogenanntes Wellness-Menü und ein Unterhaltungsprogramm mit insgesamt 1200 Stunden Filmen und Musik.

Other news