Merkel reist kommende Woche zu Syrien-Gipfel nach Istanbul (752642670)

Russlands Präsident Wladimir Putin, Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Bei dem Gipfel soll es demnach um die Lage in der syrischen Provinz Idlib und den Friedensprozess für Syrien gehen.

Die Türkei und Russland hatten im September einen befürchteten Großangriff auf die Rebellenbastion vorerst abgewendet.

Erdogan hatte den Vierer-Gipfel schon vor Wochen angekündigt. Die Bundesregierung ergänzte, zudem gehe es um den politischen Prozess unter Führung der Vereinten Nationen und speziell die Arbeitsaufnahme der Verfassungskommission.

Nach Angaben des französischen Präsidialamts ziele das Treffen darauf ab, den Waffenstillstand in Idlib sicherzustellen und eine humanitäre Katastrophe zu verhindern.

Der UN-Hiflskoordinatoren für Syrien, Jan Egeland, begrüßt diesen Plan: "Sowohl die russische als auch die türkische Seite haben angedeutet, dass es mehr Zeit für die Umsetzung einer politischen Lösung geben soll".

Bei Erdogans Besuch in Berlin Ende September erklärte Merkel ihre Bereitschaft zu dem Treffen. Laut Erdogan bat sie aber darum, den Gipfel erst nach der Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober abzuhalten. Laut den Vereinten Nationen sind darunter eineinhalb Millionen Flüchtlinge. Am 17. September vereinbarten Putin und Erdogan im russischen Sotschi die Schaffung einer entmilitarisierten Zone um die Rebellengebiete. Bis Montag zogen die Rebellen und Dschihadisten angeblich ihre schweren Waffen aus dem Gebiet ab, doch ist offen, ob die Waffenruhe länger hält.

Die Bundesregierung sehe Russland als Verbündeten des syrischen Machthabers Baschar al-Assad und als einen "Partner, der in besonderer Verantwortung steht", sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz.

Related:

Comments

Latest news

Köln-Geiselnehmer hätte vielleicht abgeschoben werden können
Dabei ging es im Wesentlichen um den Diebstahl von Schmuck und Smartphones, sagte ein Sprecher des Kölner Amtsgerichts. Die Polizei glaubt, dass der Mann eigentlich einen noch größeren Anschlag mit Gaskartuschen ausführen wollte.

Zukunftstechnologie - E-Studie Porsche Cross Turismo geht in Serie
Das Taycan-Derivat bringt eine 800-Volt-Architektur mit und ist für das Schnell-Ladenetz vorbereitet. Der erste rein elektrisch betriebene Porsche kommt 2019 auf den Markt.

Tarek Al-Wazir im Interview: "Das ist nicht normal"
Die hessische CDU sackte in Umfragen zuletzt empfindlich ab - eine mögliche Folge auch der wochenlangen Querelen im Bund. In der ARD-Umfrage "HessenTrend" sackt die CDU zehn Tage vor der Landtagswahl um fat 10 Prozent ab auf 26 Prozent ab.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news