Aiwanger will Freie Wähler auf Bundesebene etablieren

Aiwanger will Freie Wähler auf Bundesebene etablieren

Koalitionspartner in spe: Plakate für Hubert Aiwanger (r.) von den Freien Wählern und Ministerpräsident Markus Söder vor der CSU-Parteizentrale.

München. In der politischen Farbenlehre wäre eine Koalition aus der (schwarzen) CSU und den (orangen) Freien Wählern (FW) mit einer Papaya-Frucht zu vergleichen - und diese Papaya wächst offenbar. Die Freien Wähler verfolgen das Ziel, in ganz Bayern die Schließung von Krankenhäusern zu vermeiden. Die Freien Wähler waren allerdings mit der Forderung nach kostenfreien Kitas in den Wahlkampf gezogen, jedenfalls für fünf Stunden am Tag. Am Dienstag wollen Markus Söder und Hubert Aiwanger im Landtag berichten. Die CSU will am erst vor der Wahl neu eingeführten Familiengeld für Eltern ein- und zweijähriger Kinder festhalten. Erwartet wird nun, dass sich beide Punkte in einem möglichen Kompromiss wiederfinden werden.

CSU und Freie Wähler wollen aber weder neue Schulden machen noch vom Schuldenabbau-Kurs der vergangenen Jahre abrücken. Es bleibe beim ausgeglichenen Haushalt und bei der Schuldentilgung, betonte Söder.

Bislang hatten sich die Verhandler beider Parteien an das von Söder vorgegebene Stillschweigeabkommen gehalten und keine Details aus den Beratungen weitergegeben. Man komme aber sehr gut voran, weil keine unterschiedlichen Ideologien die Partner trennten, sagte Aiwanger.

Die CSU hatte bei der Landtagswahl Mitte Oktober mit einem Absturz um mehr als zehn Prozentpunkte auf 37,2 Prozent ihre Regierungsmehrheit verloren. Die Freien Wähler wollten "lieber Regieren als Zuschauen", kommentierte Aiwanger.

Related:

Comments

Latest news

AIDAnova: Kabinen auf neuem Kreuzfahrtschiff brennen vor Jungfernfahrt | Niedersachsen
Kolbe zufolge sind die Ursache und das volle Ausmaß des Schadens an Bord der " AIDAnova " noch unklar. Das erste vollständig mit Flüssiggas betriebene Kreuzfahrtschiff steht kurz vor der Fertigstellung.

Italien - Verletzte bei Rolltreppen-Unglück in Rom
Einem Verletzten habe ein Teil des Beines amputiert werden müssen, schrieb unter anderem die " Gazzetta dello Sport ". Mehrer italienische Medien berichteten, das Menschen eingeklemmt wurden und sich Verletzungen an den Beinen zuzogen.

Antarktis - Rechteckiger Eisberg treibt in der Antarktis
Sie sichteten den Giganten beim Überflug des Larsen-C-Schelfeises an der Ostküste der Antarktischen Halbinsel. Erst im Juli 2017 war vom demselben Eisschelf im westlichen Weddell-Meer der riesige Eisberg A68 abgebrochen.

Hören China und Russland bei Trumps Privathandy mit?
Die Regierung in Peking versuche so herauszufinden, wie Trump denke, wem er zuhöre und wie er am besten zu beeinflussen sei. China und Russland hören einem Zeitungsbericht zufolge bei Mobilfunk-Telefonaten von US-Präsident Donald Trump mit.

Menowin Fröhlich erklärt Namen seines Babys: Djievess-Josue
Menowin und Senay haben nicht nur erneut zueinander gefunden - der Sänger ist auch wieder Vater geworden. Da kündigte Menowin auf seinem Instagram-Profil bereits an, dass es bald weitere Neuigkeiten gibt.

Other news