Lürssen-Werft zurückhaltend zu Exportstopp nach Saudi-Arabien

Philipp Amthor spricht im Bundestag. /Archiv

Die Stadt Wolgast befürchtet den Verlust hunderter Arbeitsplätze durch Sanktionen gegen Saudi-Arabien. "Wenn die Saudi-Sanktionen umgesetzt werden, würde die Werft die Tore schließen", sagte Bürgermeister Stefan Weigler der "Bild-Zeitung" (Freitagsausgabe). Ein Teil des Auftrags ist bereits ausgeliefert. Der Bürgermeister appellierte an die Bundesregierung, den Erhalt der Werft im Blick zu haben: "Ganz Wolgast wartet auf eine Entscheidung, diese Ungewissheit ist quälend". Anders als Krüger halte er es aber auch für denkbar, an den geschlossenen Verträgen festzuhalten, zumal die Boote für den Küstenschutz in Saudi-Arabien bestellt worden seien und nach Expertenangaben mit ihrer Aluminium-Haut für Kriegseinsätzen ungeeignet seien. Wegen der Ungereimtheiten um den gewaltsamen Tod des Journalisten Jamal Khashoggi stehen deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien auf dem Prüfstand.

Lemwerder - Die Lürssen-Werft ist berühmt für Luxusyachten und den Marineschiff-Bau.

Related:

Comments

Latest news

AIDAnova: Kabinen auf neuem Kreuzfahrtschiff brennen vor Jungfernfahrt | Niedersachsen
Kolbe zufolge sind die Ursache und das volle Ausmaß des Schadens an Bord der " AIDAnova " noch unklar. Das erste vollständig mit Flüssiggas betriebene Kreuzfahrtschiff steht kurz vor der Fertigstellung.

"Titanic": Unglücks-Schiff wird nachgebaut - erste Fahrt 2022!
"Die Blue Star Line wird ein authentisches "Titanic"-Erlebnis erschaffen", sagte Clive Palmer von der Reederei dem Onlineportal". Obwohl für die Evakuierung relativ viel Zeit zur Verfügung stand, starben 1515 der mehr als 2200 Menschen an Bord.

Vatikan hat eigenes Pokemon Go mit Heiligen entwickelt
Außerdem kümmert sich die App "um die körperliche und geistige Gesundheit des Spielers", wie der " Corriere della Sera " verrät. Die App greift auf die GPS-Funktion des Smartphones zurück und verbindet Spiel mit Realität, ganz wie im Vorbild "Pokémon Go".

Khashoggi-Tötung: EU-Ratspräsident Donald Tusk fordert Aufklärung
Die Abgeordneten stellen fest, dass die Tat wahrscheinlich nicht ohne das Wissen des Kronprinzen begangen wurde. Die eigenen Ermittlungen zu dem Geschehen würden fortgesetzt, teilte der Generalstaatsanwalt weiter mit.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news