EZB lässt Leitzins bei 0,0 Prozent

Die Aussichten sahen schon besser aus In Tokio ziehen sich die Anleger aus dem Aktienmarkt zurück

Zwar gibt es noch immer keinen formalen Beschluss zum Ende des milliardenschweren Programms.

Rom (Reuters) - Nach ihrer Kritik an den Spitzen der EU-Kommission greift die italienische Regierung auch EZB-Präsident Mario Draghi an. Im Oktober wurde das monatliche Kaufvolumen bereits auf 15 Milliarden Euro halbiert. Damit drosseln die Banker wie angekündigt die Geldspritze, mit der sie bis heute mehr als 2,5 Billionen Euro zur Stabilisierung der Konjunktur in die Finanzmärkte gepumpt haben. Die Wende hin zu höheren Zinsen wollen die Währungshüter frühestens im Herbst 2019 einläuten.

Das entschied die Notenbank auf ihrer Sitzung in Frankfurt am Main.

Die EU-Kommission und Italien streiten sich seit Wochen über den Haushaltsplan. Der Leitzins liegt seit 2016 bei null Prozent.

Neben dem Leitzins bleiben auch die beiden anderen wichtigen Zinssätze unverändert: Lagern Banken ihr Geld kurzfristig bei der EZB ein, statt es an Unternehmen zu verleihen, zahlen sie weiterhin einen Strafzins von 0,4 Prozent.

Related:

Comments

Latest news

Nicht alkoholfrei: Brauerei ruft Turmbräu-Bier wegen falschem Etikett zurück
Die betroffenen Produkte können gegen Erstattung des Kaufpreises in der jeweiligen Einkaufsstätte zurückgegeben werden. Verbraucheranfragen beantwortet das Servicetelefon der Brauerei Braunschweig unter der Telefonnummer 0800/1030030.

Bundesfinanzminister: Scholz erwartet "Normalisierung" der Steuereinnahmen
Länder und Gemeinden mit insgesamt 6,7 Milliarden Euro mehr Steuereinnahmen rechnen, als die Steuerschätzung im Mai ergeben hatte. Zudem sieht der Koalitionsvertrag vor, von 2021 an den Solidaritätszuschlag für 90 Prozent der Steuerzahler abzuschaffen.

Schließung von Atomkraftwerk Fessenheim ist fraglich
Sie befürchten massive Arbeitsplatzverluste, wenn das störanfällige Atomkraftwerk wie geplant bis 2022 vom Netz gehen sollte. Der nun beanstandete Erlass stammt noch von der sozialistischen Vorgängerregierung unter Präsident François Hollande .

Apple Pay: Halloween bietet sich als Starttermin an
Wir haben die Apps der Institute stichprobenartig untersucht und sind durchweg bereits auf entsprechende Vorbereitungen gestoßen. Die Ankündigung fand im Rahmen der Bekanntgabe der Apple-Finanzzahlen für den Zeitraum von April bis Juni statt.

Eskalation in Nahost: Israel beschießt nach Angriffen Gaza
Am Freitag hatten sich nach Militärangaben rund 16 000 Palästinenser an verschiedenen Orten an der Gaza-Grenze versammelt. Nach einer durch einen israelischen Luftangriff ausgelösten Explosion steigt Rauch in den Nachthimmel über Gaza-Stadt.

Other news