Bad Hersfeld - Neuer Streik bei Amazon

Für Respekt und Tariflohn - Seit Mitternacht wieder Warnstreik bei Amazon

Verdi kämpft seit 2013 um einen Tarifvertrag für die rund 16.000 Beschäftigten des US-Händlers in Deutschland - bislang erfolglos.

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten am Amazon Standort Bad Hersfeld zum Streik aufgerufen Der Ausstand begann mit dem Arbeitsbeginn der Nachtschicht zum heutigen Freitag und wird mit dem Schichtende der Spätschicht am morgigen Samstagabend beendet. ver.di rechnet damit, dass sich etwa 600 Mitarbeiter an dem Streik beteiligen werden.

Verdi-Streikleiterin Mechthild Middeke erklärte, auch wenn Amazon im September eine zweiprozentige Lohnerhöhung bezahlt habe, sei der Abstand zum geforderten Tarifvertrag des Einzel- und Versandhandels Hessen nicht geringer geworden. Der Streik soll bis morgen Abend dauern.

Auch in Leipzig haben Amazon-Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt. Verdi hat das Ziel, Verhandlungen über einen Tarifvertrag zu erwirken.

Auch direkt nach Halloween sei die Situation bei Amazon für die Verdi-Landesfachbereichsleiterin Silke Zimmer gruselig, heißt es in einer Verdi-Pressemitteilung. Gerade ein solches Unternehmen könne allen Kolleginnen und Kollegen ein existenzsicherndes Einkommen bezahlen und damit zu einem wohlverdienten, sorgenfreien Ruhestand beitragen. "Deshalb entscheiden sich immer mehr Beschäftigte, Mitglied zu werden".

Related:

Comments

Latest news

Naomi Watts bekommt Hauptrolle im "Game of Thrones"-Prequel!"
Die neue Serie beschreibe den Abstieg der Welt vom goldenen Zeitalter der Helden in ihre dunkelste Stunde, hieß es zudem vorab. Auch bei Josh Whitehouse wurden keinerlei Informationen bekannt gegeben, welche Rolle er verkörpern wird.

Rammstein plant zum neuen Album Stadion-Tour - Kultur
"Fast fertig! Aufnahmen von Orchester und Chor in Minsk für das siebte Studioalbum", hieß es auf ihren Websites . Kein Wunder also, dass die Ankündigung neuer Musik wie ein Lauffeuer durch die internationalen Medien ging.

Eurojackpot: Hamburger und Niedersachsen gewinnen Millionen
Helsinki Auch am nächsten Freitag werden wieder 90 Millionen im Eurojackpot sein: Er ist nicht geknackt worden. Der Eurojackpot in Höhe von 90 Millionen Euro wurde zum neunten Mal in Folge nicht geknackt.

Erzfeind Teheran: USA belegen Iran mit schwersten Sanktionen ihrer Geschichte
Für insgesamt 58 Geschäfte wurden Exportkreditgarantien über Hermes-Bürgschaften mit einem Volumen von 911 Millionen Euro erteilt. Der Anteil iranischen Öls an den deutschen Gesamtrohöleinfuhren sei "vernachlässigbar" und habe 2017 nur 0,9 Prozent betragen.

Italiens Kartellbehörde stoppt Handgepäck-Regel bei Ryanair
Man werde unmittelbar Rechtsmittel einlegen, kündigte Ryanair-Sprecher Robin Kiely daraufhin in Dublin an. Das Gericht in Herzogenbusch erklärte, diese Entscheidung scheine eine "Strafe" für die Streiks zu sein.

Other news