Deutschland - Broadcom will in Patentklagen eine Milliarde Dollar von VW

In den USA klagt Broadcom auch gegen Toyota und Panasonic.

VW bestätigte, "dass Klagen durch das Unternehmen Broadcom im Zusammenhang mit behaupteten Vorwürfen zu patentrechtlichen Fragen eingereicht wurden".

Chiphersteller Broadcom hat den Volkswagen-Konzern wegen Patentverletzungen verklagt. Es gibt, soweit bekannt wurde, zwei getrennte Verfahren in Mannheim und München.

Laut "Spiegel" könnten die zuständigen Gerichte den Einsatz der entsprechenden Halbleiter vorläufig untersagen und damit die Produktion zum Erliegen bringen. Demnach geht es um die VW-Modelle Golf, Passat, Touran und Tiguan sowie auch Autos von Porsche und Audi, in denen 18 Patente in Geräten der Navigations- und Unterhaltungselektronik genutzt würden.

Laut einem Bericht des "Spiegel" (Freitag) verlangt Broadcom für die Nutzung von Patenten eine Milliarde Dollar (880 Mio Euro). Die Autoindustrie beklage schon länger, Patentverwerter würden die Rechtslage ausnutzen, um überhöhte Lizenzgebühren einzufordern. Stattdessen heißt es, dass die beiden Unternehmen sich jetzt an den Verhandlungstisch begeben haben sollen.

Volkswagen ist übrigens nicht allein.

Related:

Comments

Latest news

Wetter: Mehrere Tote nach Unwettern in Italien
In Südtirol rief der Zivilschutz die höchste Alarmstufe Rot aus, das bedeute, dass ein „Katastrophenfall“ möglich sei. Die wichtige Verkehrsachse zwischen Österreich und Italien musste zwischen Brenner und Sterzing gesperrt werden.

Türkei und USA heben gegenseitige Sanktionen gegen Minister auf
Das US-Finanzministerium hat die Sanktionen gegen Innenminister Süleyman Soylu und Justizminister Abdülhamit Gül aufgehoben. Die USA und die Türkei haben jeweils zwei Minister von ihren gegenseitigen Sanktionslisten gestrichen.

Schwere Unwetter in Italien:Neun Leichen aus geflutetem Haus geborgen
Nur zwei Familienmitglieder, die sich nicht in dem Haus aufhielten, überlebten, nachdem die Milicia über die Ufer getreten war. Der Sturm riss Schneisen in die Wälder - 100'000 Hektar Wald von Udine bis zum Trentiner Fleimstal wurden vernichtet.

Inselreich Palau verbietet als erstes Land Sonnencremes
Remengesau mahnte aber auch, ein "vernünftiges Gleichgewicht zu halten zwischen der Erziehung und der Abschreckung von Touristen". Bei der Menge an Badegästen, die Palau jährlich besuchen, sieht die Regierung deshalb die Natur des Inselstaates in Gefahr.

"Honig im Kopf": So süß ist der erste Trailer vom US-Remake!
Mit " Head Full Of Honey " hat Til Schweiger seinen eigenen Kino-Hit "Honig Im Kopf" in Hollywood neu aufgelegt. Til Schweiger selbst übernimmt keine Hauptrolle im Remake, sondern agiert hauptsächlich hinter der Kamera.

Other news