Fast 100.000 Diesel betroffen:Opel geht gegen verordneten Rückruf vor

Opel hatte bereits angekündigt, dass man sich gegen einen vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) angeordneten Rückruf von Diesel-Pkw rechtlich zur Wehr setzen würde.

Das zuständige Verwaltungsgericht Schleswig erklärte, es müsse nun prüfen, ob die behördliche Rückrufanordnung rechtlich einwandfrei sei. Man habe bei Gericht Rechtsmittel gegen die Anordnung des Kraftfahrtbundesamtes eingelegt, sagte ein Konzernsprecher und bestätigte damit einen Bericht des "Spiegel". Eine Entscheidung solle Ende November oder Anfang Dezember fallen, so ein Gerichtssprecher.

In seiner politischen Not zeigte Scheuer Muskeln: Er ordnete den amtlichen Rückruf von 92.000 Opel-Dieselautos der Modelle Insignia, Cascada und Zafira an, und zwar mit sofortigem Vollzug. In diesen seien unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden worden, die entfernt werden müssten. Der Hersteller bestreitet die Vorwürfe. Alle Fahrzeuge erfüllten die geltenden Vorschriften.

Auch die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters berichten über das juristische Vorgehen von Opel.

Related:

Comments

Latest news

Neukaledonien stimmt über Unabhängigkeit von Frankreich ab
Das Ergebnis bedeutet vor allem für die Bevölkerungsgruppe der Kanaken - Neukaledoniens Ureinwohner - eine grosse Enttäuschung. Die Inselgruppe gehört seit 1853 zu Frankreich und besitzt nach wie vor geostrategische Bedeutung für Paris.

Anstieg in zwei Stufen: Kabinett stimmt höherem Mindestlohn zu
In mehreren Branchen gibt es zudem Mindestlöhne , die über der allgemeinen Untergrenze liegen. Für Azubis, bei Pflichtpraktika oder Praktika unter drei Monaten gelten die Vorgaben nicht.

Bad Hersfeld - Neuer Streik bei Amazon
Verdi hat das Ziel, Verhandlungen über einen Tarifvertrag zu erwirken. Auch in Leipzig haben Amazon-Mitarbeiter die Arbeit niedergelegt.

"Honig im Kopf": So süß ist der erste Trailer vom US-Remake!
Mit " Head Full Of Honey " hat Til Schweiger seinen eigenen Kino-Hit "Honig Im Kopf" in Hollywood neu aufgelegt. Til Schweiger selbst übernimmt keine Hauptrolle im Remake, sondern agiert hauptsächlich hinter der Kamera.

Schlecht im Stresstest: Deutsche und britische Banken krisenanfällig
Unter Aufsehern gilt eine harte Kernkapitalquote von 5,5 Prozent als das Minimum, was Banken unter Stress noch vorweisen sollten. Offiziell durchfallen konnte beim diesjährigen Stresstest keine Bank, denn es wurden keine Mindestanforderungen definiert.

Other news