Fast 100.000 Diesel betroffen:Opel geht gegen verordneten Rückruf vor

Opel wehrt sich vor Gericht gegen Diesel-Rückruf Quelle dpa

Opel hatte bereits angekündigt, dass man sich gegen einen vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) angeordneten Rückruf von Diesel-Pkw rechtlich zur Wehr setzen würde.

Das zuständige Verwaltungsgericht Schleswig erklärte, es müsse nun prüfen, ob die behördliche Rückrufanordnung rechtlich einwandfrei sei. Man habe bei Gericht Rechtsmittel gegen die Anordnung des Kraftfahrtbundesamtes eingelegt, sagte ein Konzernsprecher und bestätigte damit einen Bericht des "Spiegel". Eine Entscheidung solle Ende November oder Anfang Dezember fallen, so ein Gerichtssprecher.

In seiner politischen Not zeigte Scheuer Muskeln: Er ordnete den amtlichen Rückruf von 92.000 Opel-Dieselautos der Modelle Insignia, Cascada und Zafira an, und zwar mit sofortigem Vollzug. In diesen seien unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden worden, die entfernt werden müssten. Der Hersteller bestreitet die Vorwürfe. Alle Fahrzeuge erfüllten die geltenden Vorschriften.

Auch die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters berichten über das juristische Vorgehen von Opel.

Related:

Comments

Latest news

Türkei und USA heben gegenseitige Sanktionen gegen Minister auf
Das US-Finanzministerium hat die Sanktionen gegen Innenminister Süleyman Soylu und Justizminister Abdülhamit Gül aufgehoben. Die USA und die Türkei haben jeweils zwei Minister von ihren gegenseitigen Sanktionslisten gestrichen.

Schwere Unwetter in Italien:Neun Leichen aus geflutetem Haus geborgen
Nur zwei Familienmitglieder, die sich nicht in dem Haus aufhielten, überlebten, nachdem die Milicia über die Ufer getreten war. Der Sturm riss Schneisen in die Wälder - 100'000 Hektar Wald von Udine bis zum Trentiner Fleimstal wurden vernichtet.

Will Smith und Martin Lawrence drehen "Bad Boys 3"
Nach zahlreichen Verschiebungen und personellen Änderungen scheint " Bad Boys 3 " aber endlich Gestalt anzunehmen. Adil El Arbi and Bilall Fallah werden die Regie des Films, der den Titel " Bad Boys for life " trägt, übernehmen.

Rammstein plant zum neuen Album Stadion-Tour - Kultur
"Fast fertig! Aufnahmen von Orchester und Chor in Minsk für das siebte Studioalbum", hieß es auf ihren Websites . Kein Wunder also, dass die Ankündigung neuer Musik wie ein Lauffeuer durch die internationalen Medien ging.

Schlecht im Stresstest: Deutsche und britische Banken krisenanfällig
Unter Aufsehern gilt eine harte Kernkapitalquote von 5,5 Prozent als das Minimum, was Banken unter Stress noch vorweisen sollten. Offiziell durchfallen konnte beim diesjährigen Stresstest keine Bank, denn es wurden keine Mindestanforderungen definiert.

Other news