Fast 100.000 Diesel betroffen:Opel geht gegen verordneten Rückruf vor

Opel hatte bereits angekündigt, dass man sich gegen einen vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) angeordneten Rückruf von Diesel-Pkw rechtlich zur Wehr setzen würde.

Das zuständige Verwaltungsgericht Schleswig erklärte, es müsse nun prüfen, ob die behördliche Rückrufanordnung rechtlich einwandfrei sei. Man habe bei Gericht Rechtsmittel gegen die Anordnung des Kraftfahrtbundesamtes eingelegt, sagte ein Konzernsprecher und bestätigte damit einen Bericht des "Spiegel". Eine Entscheidung solle Ende November oder Anfang Dezember fallen, so ein Gerichtssprecher.

In seiner politischen Not zeigte Scheuer Muskeln: Er ordnete den amtlichen Rückruf von 92.000 Opel-Dieselautos der Modelle Insignia, Cascada und Zafira an, und zwar mit sofortigem Vollzug. In diesen seien unzulässige Abschalteinrichtungen gefunden worden, die entfernt werden müssten. Der Hersteller bestreitet die Vorwürfe. Alle Fahrzeuge erfüllten die geltenden Vorschriften.

Auch die Nachrichtenagenturen AFP und Reuters berichten über das juristische Vorgehen von Opel.

Related:

Comments

Latest news

Brexit-Deal: Großbritannien bleibt - vorerst - in EU-Zollunion laut SUNDAY TIMES
Viele haben Bedenken, dass sich die Briten mit einer Zollunion Wettbewerbsvorteile gegenüber dem Rest der EU verschaffen wollen. Die Regierungschefin hoffe, dass sie bis Freitag weit genug vorankommen werde, damit die EU einen Sondergipfel einberufen könne.

Schwere Unwetter in Italien:Neun Leichen aus geflutetem Haus geborgen
Nur zwei Familienmitglieder, die sich nicht in dem Haus aufhielten, überlebten, nachdem die Milicia über die Ufer getreten war. Der Sturm riss Schneisen in die Wälder - 100'000 Hektar Wald von Udine bis zum Trentiner Fleimstal wurden vernichtet.

Inselreich Palau verbietet als erstes Land Sonnencremes
Remengesau mahnte aber auch, ein "vernünftiges Gleichgewicht zu halten zwischen der Erziehung und der Abschreckung von Touristen". Bei der Menge an Badegästen, die Palau jährlich besuchen, sieht die Regierung deshalb die Natur des Inselstaates in Gefahr.

Mann stolpert über Keramik-Penis: Kunstwerk zerstört
Und die Geschichte mit dem zerbrochenen Penis sei "für jede Zeitung ein Schlager". Der Unfall habe sie allerdings auch auf neue Ideen für Kunstwerke gebracht.

Schlecht im Stresstest: Deutsche und britische Banken krisenanfällig
Unter Aufsehern gilt eine harte Kernkapitalquote von 5,5 Prozent als das Minimum, was Banken unter Stress noch vorweisen sollten. Offiziell durchfallen konnte beim diesjährigen Stresstest keine Bank, denn es wurden keine Mindestanforderungen definiert.

Other news