Worüber streiten Deutschland und Polen?

Warschau erzürnt Deutsche Medien mischen sich in innere Angelegenheiten Polens ein

Damit würde sich Polen der ablehnenden Haltung der USA, Ungarns, Australiens und Österreichs anschließen - es wäre ein Affront gegen Merkel.

Es waren die 15. deutsch-polnischen Regierungskonsultationen. Das 34 Seiten starke Dokument soll dazu beitragen, Flucht und Migration besser zu organisieren.

Begleitet wurde die Kanzlerin zu den Regierungskonsultationen von mehreren Mitgliedern ihres Kabinetts.

Wenige Tage vor dem 100. Jahrestag der Wiedererlangung der polnischen Unabhängigkeit am 11. November steht neben Projekten bilateraler Zusammenarbeit und wirtschafts- sowie europapolitischen Fragen auch die Außen- und Sicherheitspolitik auf dem Programm.

Mit der Regierungsübernahme der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) haben sich die Beziehungen zwischen Warschau und Berlin deutlich verschlechtert.

"Ich weiß nicht, wie sich Deutschland entscheidet, aber wir, Polen, schauen uns das Abkommen ganz genau an". Dazu solle in Deutschland schneller als geplant ein Terminal für Flüssigerdgas-Importe (LNG) entstehen. Dagegen erklärte Polens Ministerpräsident Morawieczki, die souveränen Prinzipien Polens hätten absolute Priorität. Dennoch ist die schnöde Abfuhr, die ihr Gastgeber Morawiecki erteilte, für Merkel bitter.

Es gebe viele Gemeinsamkeiten, die zeigten, "dass es sich nicht nur lohnt, gemeinsam zu arbeiten, sondern dass es für uns beide gewinnbringend ist, zusammenzuarbeiten", sagte Kanzlerin Angela Merkel in Warschau.

Auch Morawiecki beschwor die Gemeinsamkeiten.

Beide Regierung würden sich bis zur letzten Minute bemühen, ein Austrittsabkommen und Grundzüge für das künftige Verhältnis mit der Regierung in London zustande zu bekommen. Deutschland und Polen hätten das gemeinsame Ziel, dass die Ukraine weiterhin Transitland für russisches Gas bleibe, weil dies auch eine Sicherheitskomponente für das Land darstelle, sagte Merkel, die am Vortag die Ukraine besucht hatte.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Why online slots is a rapidly growing industry
If you are yet to realise by this point somehow, online slots game are becoming all the rage as far as online gambling goes. Some actually have a huge betting scope, meaning they are perfect options for gamblers of all levels and of all budgets.

Bayern-Bosse gefragt - Thomas Müller: Herz hängt an der Bundesliga
Mittlerweile hat der FC Bayern auf den Spiegel-Bericht reagiert. "Ich finde nicht schlimm, dass die Bayern etwas prüfen lassen". Diese "European Super League" (ESL) könnte mit 16 Teams schon ab der Saison 2020/21 starten könnte.

Rami Malek: Von "Mr. Robot" zu Freddie Mercury
Dabei musste er sich kürzlich mit Dustin Hoffman messen lassen, dessen Rolle er im Remake von " Papillon " übernahm. Die letzten Jahre vor Mercurys Tod 1991 infolge seiner HIV-Erkrankung klammert die Filmgeschichte komplett aus.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news