Forscher: Ältestes Bild der Welt in Höhle auf Borneo

Die älteren und die neueren Bilder auf diesem Stein sollen von ihrem Entstehungsdatum her mindestens 20.000 Jahre auseinanderliegen

In einer abgelegenen Höhle auf Borneo ist das bislang älteste bekannte Tierbild der Welt identifiziert worden.

Französische Forscher hatten in der Höhle in der auf Borneo gelegenen indonesischen Provinz Ost-Kalimantan in den 90er Jahren tausende Höhlenmalereien entdeckt, die in mehreren Schichten übereinander gemalt wurden. Die rötlich-orangene Zeichnung eines nicht genau erkennbaren Tieres sei mindestens 40000 Jahre alt, schreibt das Team um Maxime Aubert von der Griffith University in Gold Coast in der Fachzeitschrift "Nature". Wichtiger ist ihre Entstehung, denn: Sie soll über 40.000 Jahre alt sein.

Die dunkleren, mit Maulbeerfarbe angebrachten Handumrisse sind rund 20'000 Jahre alt, die ockerfarbenen Umrisse noch einmal mindestens 20'000 Jahre älter.

Um das Alter der mysteriösen Malereien nun endlich herauszufinden, nutzten die Forscher der Griffith University nun die sogenannte Uran-Thorium-Datierung. Dabei wird die Kalkschicht untersucht, die sich über die Jahrtausende auf der Farbe gebildet hat.

Zwar existieren andernorts deutlich ältere Zeichnungen, diese stellen allerdings nur Symbole dar.

Die Bilder auf diesem Stein sollen rund 20 000 Jahre alt sein. Die Forscher schätzen sie auf ein Alter von 20'000 bis 21'000 Jahren.

Die jüngeren Abbildungen in den Höhlen von Borneo wurden mit Maulbeer-Farbe gemacht.

Trotz des beeindruckenden Alters der Handumrisse in den indonesischen Höhlen sind diese jedoch keine einmalige Entdeckung. Erst im September hatten norwegische Forscher in "Nature" über den Fund der möglicherweise ältesten menschlichen Zeichnung berichtet. Einer der Handumrisse entstand der Studie zufolge bereits vor bis zu 51.800 Jahren.

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - die außergewöhnlichsten Fotos aus aller Welt.

Related:

Comments

Latest news

Black Friday 2018: Das sind die besten Schnäppchen!
November auf der Seite von Black Friday mit einer Email-Adresse registrieren und den Blackfridaysale in vollen Zügen genießen. Aber auch viele deutsche Unternehmen nutzen die Gunst der Stunde, um sich bei ihren Kunden ins Gedächtnis zu rufen.

Cathy Hummels kritisiert Lisa Müller
Cathy Hummels am Abend: "Ich möchte die Schlagzeile gern klarstellen, denn auf Lisa war mein Statement sicherlich nicht bezogen". Dennoch mischte sich jetzt auch Spielerfrau-Kollegin und Moderatorin Cathy Hummels in die Diskussion ein.

Siamesische Zwillinge in Australien erfolgreich getrennt
Eigentlich hatte die OP schon im Oktober stattfinden sollen, war aber verschoben worden, um weitere Untersuchungen zu ermöglichen. Kurz nach dem erfolgreichen Eingriff veröffentlichte die Kinderklinik Fotos, die die beiden Mädchen in getrennten Betten zeigen.

Bundesverkehrsminister Scheuer: Autobauer übernehmen bis zu 3.000 Euro für Diesel-Nachrüstungen
Verbraucherschützer und die Opposition übten Kritik: Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter nannte den Kompromiss Augenwischerei. Vor allem Köln hatte den EU-Grenzwert für das gesundheitsschädliche Stickstoffdioxid (NO2) klar überschritten.

"Love Story"-Komponist Lai mit 86 Jahren gestorben - Boulevard"
Insgesamt hat Francis Lai den Soundtrack zu mehr als 100 Filmen komponiert und mehr als 600 Songs geschrieben. Er komponierte für Edith Piaf und schrieb die Musik zum Herz-Schmerz-Klassiker " Love Story ".

Other news