Schulze will Benzin und Heizöl teurer und Strom billiger machen

Schulze besucht Wildbienen-Schaugarten

Konkret könnte das bedeuten, dass Benzin in Zukunft zwei Euro pro Liter kosten könnte.

Reduziert Deutschland seinen CO2-Ausstoß nicht schnell genug, drohen ab 2020 milliardenschwere Strafzahlungen an die EU. Schulze soll einen Vorschlag ausarbeiten, wie CO2-intensive fossile Energieträger wie Öl, Benzin und Gas verteuert werden können und regenerativ produzierter Strom günstiger gemacht werden kann.

Eine CO2-Abgabe ist nicht im Koalitionsvertrag vorgegeben. Auch Elektroautofahrer werden belohnt - indem sie die Steuer nicht bezahlen sollen. Es gehe jetzt ans Eingemachte, soll Schulze gesagt haben: "Meinen wir es ernst mit Klimaschutz oder wurschteln wir uns weiter durch?"

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) plant mit einer neuen Abgabe, die Verbraucher zum CO2-Sparen zu motivieren.

Diesen Bericht können Sie als registrierter Nutzer kostenlos lesen. "Ein solches System darf insgesamt zu keiner Netto-Mehrbelastung für die Bürgerinnen und Bürger führen".

Der Hauseigentümer-Verband "Haus und Grund" warnt davor, dass Wohnen durch die CO2-Steuer noch teurer werde.

Related:

Comments

Latest news

Rammstein war einfach zu hart für die Ticketverkäufer von Eventim
Den technischen Ausfall erklärte der Sprecher derweil durch die erforderliche Personalisierung der Tickets. Den Ticketverkauf für die Deutschland-Tour von Rammstein dürften wohl viele Fans im Blick gehabt haben.

Sophia Vegas: Endlich sieht man ihren Babybauch
Und der mich stoppt und sagt: "'Es ist Feierabend'", hatte Sophia im Interview mit "RTL" von ihrem Partner geschwärmt. Mit den Füßen im Wasser lässt es sich scheinbar gut aushalten, wie ein Blick auf Sophias Instagram verrät.

Fall Khashoggi: Türkei teilte Ton-Aufnahmen mit 5 Nationen
Erst unter internationalem Druck hatte das Königshaus in Riad den Tod des " Washington Post "-Kolumnisten eingeräumt". Klar sei aber auch, dass die Region dadurch nicht weiter destabilisiert werden dürfe.

DFB-Pokal: Hertha gegen Bayern und Dortmund gegen Bremen
Am Mittwoch gastiert der FC Augsburg ab 18.30 Uhr bei Holstein Kiel und der VfL Wolfsburg bei RB Leipzig . Hertha BSC Berlin empfängt den FC Bayern München im Olympiastadion.

Bundesliga-Topspiel: Wendepunkt oder Zeitenwende: FCB muss als BVB-Jäger zünden
Eine vermeintliche Favoritenrolle lässt die BVB-Verantwortlichen aber kalt. Personell hat sich beim Rekordmeister wenig verändert.

Other news