SAP kauft US-Firma Qualtrics für acht Milliarden Dollar

Deutschlands größter Software-Konzern will durch eine Übernahme wachsen: SAP greift sich den kleineren US-Wettbewerber Qaltrics.

SAP hat sich für 8 Milliarden Dollar die amerikanische Softwarefirma Qualtrics geschnappt. Qualtrics sammelt Rückmeldungen und Daten von Kunden, Mitarbeitern sowie zu Produkten und Marken für Unternehmen weltweit, die unmittelbar ausgewertet werden können. Der Schritt aufs Parkett ist damit hinfällig. Qualtrics erwarte für das Gesamtjahr 2018 über 400 Millionen Dollar Umsatz und zukünftige Wachstumsraten von mehr als 40 Prozent. Darin seien mögliche Synergien aus der Zugehörigkeit zu SAP noch nicht berücksichtigt.

8 Milliarden Dollar hat das deutsche Unternehmen SAP für den amerikanischen Softwarekonzern Qualtrics ausgegeben.

Die Gremien von SAP und Qualtrics hätten die Transaktion bereits genehmigt, die Aktionäre von Qualtrics hätten ebenfalls zugestimmt, hieß es. Mit einem Abschluss des Kaufs werde im ersten Halbjahr 2019 gerechnet.

Qualtrics zählt zu den weltweiten Pionieren im sogenannten Experience Management (XM), mit dem Unternehmen auf die vermehrt durch Erlebnisse bestimmte Geschäftswelt reagieren. SAP habe eine Finanzierung in Höhe von insgesamt sieben Milliarden Euro zur Deckung des Kaufpreises und der akquisitionsbedingten Kosten gesichert. Qualtrics selbst wirbt damit, dass Unternehmen durch XM noch aussagekräftigere Einblicke über die eigene Firma in den Bereichen Kunden-, Markt- und Mitarbeiterinformation erhalten könnten. Das vor 16 Jahren gegründete Unternehmen hat rund 1800 Mitarbeiter.

Related:

Comments

Latest news

Trump bezeichnet Macrons Forderung nach Armee als beleidigend
Am Rande des Gedenkens an das Ende des Ersten Weltkrieges erwarten Diplomaten ein spannungsgeladenes Spitzentreffen in Paris . Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen erklärte stets, sie strebe langfristig eine "Armee der Europäer" an.

Waldbrand in Malibu: Haus von Thomas Gottschalk zerstört
Dort hat es jetzt auch Thomas Gottschalks (68) Anwesen erwischt: Es ist komplett abgebrannt! Zuvor hatte " Bild .de" berichtet. Das sogenannte "Woolsey"-Feuer hatte bis Samstagabend schon eine Fläche von mehr als 280 Quadratkilometern verkohlt".

Chris Pratt: Scheidung von Anna Faris verlief freundschaftlich
Chris Pratt und Anna Faris wurden dem Bericht zufolge unterdessen an Halloween jeweils mit ihren neuen Partnern gesichtet. Auf Unterhaltszahlungen wollen beide Parteien laut "people.com" verzichten.

Norwegische Fregatte kollidiert nach NATO-Übung mit Tanker
Sie wollen einmalig die Ausgabe mit dem Bericht kaufen? Die staatliche Havariekommission soll den Fall nun untersuchen. Die KNM "Helge Ingstad" hatte zeitweise sogar Schlagseite und drohte nach Einschätzung der Feuerwehr zu sinken.

Frankreich fordert 1,6 Milliarden Euro von UBS
Die Grossbank soll französische Kunden dazu angestiftet haben, mehr als zehn Milliarden Euro am Fiskus vorbei zu schmuggeln. Die Strafe gegen Banken müsse so hoch ausfallen wie der Schaden, welcher der Gesellschaft entstanden sei.

Other news