Jazzmusiker Wolfgang Schlüter ist mit 85 Jahren verstorben

Der gebürtige Berliner Wolfgang Schlüter starb im Alter von 85 Jahren

Laut den Angaben seiner Plattenfirma Skip Records starb er an den Folgen eines Schlaganfalls.

Der 1933 in Berlin geborene Musiker wollte eigentlich klassischer Solopaukist werden, wechselte dann aber zum Vibraphon und zum Jazz.

Der bekannte Jazzmusiker Wolfgang Schlüter ist am Montag im Alter von 85 Jahren gestorben. Seine Arbeit im Michael Naura Quintett und später gemeinsam mit Naura und dem Lyriker Peter Rühmkorf gehörten zu den prägenden musikalischen Ereignissen des deutschen Nachkriegsjazz. In den Bereichen Swing, Bebop und Cool Jazz lag sein Schwerpunkt. Er war außerdem Mitglied bei der NDR-Bigband.

Related:

Comments

Latest news

Melania Trump fordert Entlassung von Regierungsmitarbeiterin
Ihr Büro sprach sich am Dienstag dafür aus, die stellvertretende Nationale Sicherheitsberaterin, Mira Ricardel , zu entlassen. Die Zeitung " Wall Street Journal " berichtete, Ricardel sei bereits gefeuert und aus dem Weißen Haus eskortiert worden.

Matthias Schweighöfer: Amazon beendet "You Are Wanted"
Das ging ja fix: Laut Informationen des Medienmagazins " DWDL " hat Amazon die Produktion von "You Are Wanted" eingestellt. Nicht immer! Im März 2017 brachte Amazon die erste Staffel der deutschen Thriller-Serie "You Are Wanted" heraus.

Britische Polizei schnappt Doppelgänger von "Friends"-Star"
Die Polizei in Blackpool bedankte sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung, besonders aber bei David Schwimmer, wie die Beamten betonten.

Haushaltsstreit - Italien hält an Schuldenplänen fest
Da die drittgrößte Volkswirtschaft in der Eurozone aber schon jetzt haushoch verschuldet ist, stemmt sich die EU dagegen. Das könnte zu einem gefährlichen Teufelskreis führen: Italienische Banken halten sehr viele dieser Staatsanleihen.

Mega-Deal bei "Die Höhle der Löwen": Dieses Produkt ist ausverkauft
In der Düsseldorfer Zentrale des Senders habe man daher kurzerhand entschieden, den Mini-Inhalator aus der Sendung zu nehmen. Einen solchen Ansturm habe man noch nie erlebt, wurde QVC-Einkaufschefin Jeanette Lenski zitiert.

Other news