Jazzmusiker Wolfgang Schlüter ist mit 85 Jahren verstorben

Der gebürtige Berliner Wolfgang Schlüter starb im Alter von 85 Jahren

Laut den Angaben seiner Plattenfirma Skip Records starb er an den Folgen eines Schlaganfalls.

Der 1933 in Berlin geborene Musiker wollte eigentlich klassischer Solopaukist werden, wechselte dann aber zum Vibraphon und zum Jazz.

Der bekannte Jazzmusiker Wolfgang Schlüter ist am Montag im Alter von 85 Jahren gestorben. Seine Arbeit im Michael Naura Quintett und später gemeinsam mit Naura und dem Lyriker Peter Rühmkorf gehörten zu den prägenden musikalischen Ereignissen des deutschen Nachkriegsjazz. In den Bereichen Swing, Bebop und Cool Jazz lag sein Schwerpunkt. Er war außerdem Mitglied bei der NDR-Bigband.

Related:

Comments

Latest news

Dana Schweiger: Sie berichtet von der Evakuierung in Malibu
Wir haben uns dann aber zum Glück in Santa Monica wiedergetroffen, als wir wieder Funkverbindung hatten". Ex-Frau Dana und Tochter Emma flüchtete am Freitagmorgen um 7 Uhr nach Santa Monica.

Britische Polizei schnappt Doppelgänger von "Friends"-Star"
Die Polizei in Blackpool bedankte sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung, besonders aber bei David Schwimmer, wie die Beamten betonten.

Angela Merkel vor dem EU-Parlament: Unter Beifall und Buhrufen
Dazu gelte es, Herausforderungen wie die Digitalisierung und den Kampf gegen den Klimawandel zu bewältigen. Zum Brexit meinte der Kommissionspräsident, dass die EU keine Bestrafungsaktion für Großbritannien wolle.

Amazon Cyber-Monday-Woche 2018: Das sind die besten Schnäppchen
Wollt ihr lieber auf einen Projektor setzen, dann wird euch im Rahmen der Pre-Cyber-Monday-Woche ebenfalls geholfen. Einmal mehr verkauft der Versandriese einige Tage lang ausgesuchte Produkte zu reduzierten Preisen.

Mega-Deal bei "Die Höhle der Löwen": Dieses Produkt ist ausverkauft
In der Düsseldorfer Zentrale des Senders habe man daher kurzerhand entschieden, den Mini-Inhalator aus der Sendung zu nehmen. Einen solchen Ansturm habe man noch nie erlebt, wurde QVC-Einkaufschefin Jeanette Lenski zitiert.

Other news