Jazzmusiker Wolfgang Schlüter mit 85 Jahren gestorben

Der gebürtige Berliner Wolfgang Schlüter starb im Alter von 85 Jahren

Der Vibraphonist starb gestern, 12. November, an seinem 85. Geburtstag an den Folgen eines Schlaganfalls, wie seine Plattenfirma mitteilte. Der 1933 in Berlin geborene Musiker wollte eigentlich klassischer Solopaukist werden, wechselte dann aber zum Vibraphon und zum Jazz. Mehr als 30 Jahre lang prägte er auch das Spiel der NDR Bigband. Wolfgang Schlüter hinterlässt seine Freundin sowie zwei Kinder.

Wolfgang Schlüter bei der Verleihung des "Echo Jazz" 2013. Er lebte zuletzt in Henstedt-Ulzburg. In den Bereichen Swing, Bebop und Cool Jazz lag sein Schwerpunkt. Seine Arbeit im Michael Naura Quintett und später gemeinsam mit Naura und dem Lyriker Peter Rühmkorf gehörten zu den prägenden musikalischen Ereignissen des deutschen Nachkriegsjazz. "Mit Wolfgang Schlüter verliert die Jazzwelt einen ganz Großen ihrer Zunft", betonte der Norddeutsche Rundfunk (NDR).

Related:

Comments

Latest news

Nach Gruevskis Flucht: Festnahmen in Skopje
Gruevski war von 2006 bis 2016 der am Ende autoritär regierende Ministerpräsident des kleinen Balkan-Landes gewesen. Der rechts-nationale ungarische Ministerpräsident Viktor Orbàn pflegte sehr freundschaftliche Beziehungen mit ihm.

Jazzmusiker Wolfgang Schlüter ist mit 85 Jahren verstorben
Laut den Angaben seiner Plattenfirma Skip Records starb er an den Folgen eines Schlaganfalls. Der bekannte Jazzmusiker Wolfgang Schlüter ist am Montag im Alter von 85 Jahren gestorben.

VW: Jobgarantie für Emden und Hannover bis 2028
Nach Zwickau sollen auch die Volkswagen-Werke Emden und Hannover auf die Produktion von Elektroautos umgestellt werden. Bislang gilt ein Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen für die VW-Belegschaft in Deutschland bis 2025.

Melania Trump fordert Entlassung von Regierungsmitarbeiterin
Ihr Büro sprach sich am Dienstag dafür aus, die stellvertretende Nationale Sicherheitsberaterin, Mira Ricardel , zu entlassen. Die Zeitung " Wall Street Journal " berichtete, Ricardel sei bereits gefeuert und aus dem Weißen Haus eskortiert worden.

Matthias Schweighöfer: Amazon beendet "You Are Wanted"
Das ging ja fix: Laut Informationen des Medienmagazins " DWDL " hat Amazon die Produktion von "You Are Wanted" eingestellt. Nicht immer! Im März 2017 brachte Amazon die erste Staffel der deutschen Thriller-Serie "You Are Wanted" heraus.

Other news