Jazzmusiker Wolfgang Schlüter mit 85 Jahren gestorben

Der Vibraphonist starb gestern, 12. November, an seinem 85. Geburtstag an den Folgen eines Schlaganfalls, wie seine Plattenfirma mitteilte. Der 1933 in Berlin geborene Musiker wollte eigentlich klassischer Solopaukist werden, wechselte dann aber zum Vibraphon und zum Jazz. Mehr als 30 Jahre lang prägte er auch das Spiel der NDR Bigband. Wolfgang Schlüter hinterlässt seine Freundin sowie zwei Kinder.

Wolfgang Schlüter bei der Verleihung des "Echo Jazz" 2013. Er lebte zuletzt in Henstedt-Ulzburg. In den Bereichen Swing, Bebop und Cool Jazz lag sein Schwerpunkt. Seine Arbeit im Michael Naura Quintett und später gemeinsam mit Naura und dem Lyriker Peter Rühmkorf gehörten zu den prägenden musikalischen Ereignissen des deutschen Nachkriegsjazz. "Mit Wolfgang Schlüter verliert die Jazzwelt einen ganz Großen ihrer Zunft", betonte der Norddeutsche Rundfunk (NDR).

Related:

Comments

Latest news

Auch Tschechien zieht sich zurück — UN-Migrationspakt
In dem Text des Migrationsabkommens fehle jedoch eine eindeutige Unterscheidung zwischen "legalen und illegalen Migranten". Ministerpräsident Andrej Babis hatte bereits vor zwei Wochen Vorbehalte gegen den UN-Migrationspakt angemeldet.

VW: Jobgarantie für Emden und Hannover bis 2028
Nach Zwickau sollen auch die Volkswagen-Werke Emden und Hannover auf die Produktion von Elektroautos umgestellt werden. Bislang gilt ein Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen für die VW-Belegschaft in Deutschland bis 2025.

Dana Schweiger: Sie berichtet von der Evakuierung in Malibu
Wir haben uns dann aber zum Glück in Santa Monica wiedergetroffen, als wir wieder Funkverbindung hatten". Ex-Frau Dana und Tochter Emma flüchtete am Freitagmorgen um 7 Uhr nach Santa Monica.

Melania Trump fordert Entlassung von Regierungsmitarbeiterin
Ihr Büro sprach sich am Dienstag dafür aus, die stellvertretende Nationale Sicherheitsberaterin, Mira Ricardel , zu entlassen. Die Zeitung " Wall Street Journal " berichtete, Ricardel sei bereits gefeuert und aus dem Weißen Haus eskortiert worden.

Britische Polizei schnappt Doppelgänger von "Friends"-Star"
Die Polizei in Blackpool bedankte sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung, besonders aber bei David Schwimmer, wie die Beamten betonten.

Other news