Whistleblower - Offenbar geheime Anklage gegen Wikileaks-Gründer Assange

Wurde Julian Assange in den USA angeklagt?

Gegen den Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks, Julian Assange, ist Medienberichten zufolge in den USA bereits vor längerem Anklage erhoben worden. Die genauen Vorwürfe gegen Assange sind bisher unklar.

Staatsanwälte hätten die Existenz der unter Verschluss gehaltene Anklage versehentlich in Gerichtsdokumenten in einem anderen Fall enthüllt, erklärte Wikileaks am Donnerstagabend (Ortszeit).

Assange hält sich seit mehr als sechs Jahren in der Londoner Botschaft Ecuadors auf. Auch die "Washington Post" berichtet, die Unterlagen mit dem Bezug zu Assange seien versehentlich veröffentlicht worden.

US-Behörden haben allerdings nie dazu Stellung genommen, ob sie einen Auslieferungsantrag gegen den Whistleblower stellen würden, der unter anderem sensible Dokumente zum Irak- und Afghanistankrieg veröffentlicht hatte. Die britische Polizei würde ihn bei Verlassen der Botschaft festnehmen und, so Assanges Befürchtung, an die USA ausliefern.

Im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016 veröffentlichte Wikileaks zudem von Hackern gestohlene E-Mails der Demokratischen Partei.

2012 floh er in die ecuadorianische Botschaft in London, nachdem wegen Vorwürfen von Sexualstraftaten in Schweden ein europäischer Haftbefehl gegen ihn ausgestellt worden war. Assange befürchtete, nach einer Überstellung an die schwedische Justiz später an die USA ausgeliefert zu werden. Zuletzt waren starke Spannungen zwischen Ecuador und dem 47-jährigen Assange aufgekommen.

Related:

Comments

Latest news

Stürzt Mays Regierung?:Brexit-Hardliner plant Misstrauensvotum
Zuvor hatte May im Parlament den von ihrer Regierung mit Brüssel ausgehandelten Entwurf für das Brexit-Abkommen verteidigt. Am Donnerstag gab es in der Regierung dann jedoch mehrere ranghohe Rücktritte aus Protest gegen das geplante Abkommen.

Kim Kardashian und Kanye West: Sie bezahlten eine private Feuerwehr
Sie widmeten den Award den Feuerwehrleuten und den Helfern vor Ort, die unermüdlich gegen die Brandkatastrophe ankämpfen. Auch viele Prominente haben ihr ganzes Hab und Gut verloren, darunter Thomas Gottschalk , Gerard Butler und Miley Cyrus.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news