Micky Maus: 5 Fakten über die berühmte Maus

Steamboat Willie Micky Mouse

Der 18.11.1928 gilt als offizielles Geburtsdatum, weil an diesem Tag der Streifen "Steamboat Willie" im New Yorker Colony Theatre uraufgeführt wurde.

Weitere Bilder anzeigen 1 von 15Foto: DisneyEine seiner berühmtesten Rollen hatte Micky 1940 als Zauberlehrling in "Fantasia" - der Film galt wegen seiner innovativen. Wo wir dabei sind, habt ihr euch schon mal gefragt, warum eine Maus kein Shirt, aber Handschuhe trägt? Erst als Walt Disney daraus einen Tonfilm machte, kam der Streifen in die Kinos. Micky Maus zählt zu den wenigen nicht-menschlichen Kinostars die einen Hollywoodstern haben.

Zum 90. Geburtstag seines Original-Superstars hat der Konzern deswegen noch einmal die ganz große Marketing-Maschine angeworfen, vor allem auch deshalb, weil das Markenrecht auf die Figur unter US-Gesetz in fünf Jahren ausläuft: Das Pop-Up-Museum in New York, eine zweistündige Geburtstagsshow beim US-Sender ABC, Riesenpartys in allen Disney-Vergnügungsparks, Kooperationen mit rund einem Dutzend Modedesignern, mehr als 30 Bücher zum Thema und in Deutschland spezielle Ausgaben des "Lustigen Taschenbuchs" und "Micky Maus"-Magazins sind nur einige Beispiele". Hoch in der Luft versucht Micky Minnie zu küssen. "Obwohl jeder vor Mäusen Angst hat, ist sie doch ein sympathischer Charakter".

Oswald der lustige Hase Disney Micky Maus
Walt Disney Oswald der Hase ist der Vorgänger von Micky Maus    BFI NATIONAL LIBRARY

Geburtstag von Micky Maus wurde sogar ein eigenes Museum in New York eröffnet. Walt Disney hatte bis dahin mit den Geschichten von einem Hasen sein Geld verdient. Tatsächlich hatten der Produzent und sein Chefzeichner Ub Iwerks schon vorher zwei kurze Stummfilme mit Micky Maus produziert, die fielen allerdings beim Test-Publikum durch und fanden folglich keinen Verleih.

Mittlerweile taucht Micky Maus nicht nur in Zeichentrickfilmen und Comic-Heften auf. "Diese Ohren", schreibt der amerikanische Autor John Updike, "gehören nicht zum dreidimensionalen Raum, sondern ins ideale Reich der Zeichen, der Symbolisierung, der Zeichentrickwandlungsfähigkeit und -unzerstörbarkeit". Ich wollte niemandem sagen, dass ich Oswald verloren hatte.

Aber insgeheim war sie Walt, war die Maus ein Porträt des Künstlers als junger Nager, ebenso erfindungsreich und unerschütterlichen Optimismus.in den ersten 20 Jahren lieh ihr Walt Disney ja auch seine Stimme. Die deutschen Zeichnungen stammen allerdings nicht aus den USA, sondern hauptsächlich aus Italien, Dänemark und den Niederlanden.

Related:

Comments

Latest news

Amanda Knox: Der "Engel mit den Eisaugen" ist verlobt
Vier Jahre lang verbrachte Amanda Knox in einem italienischen Gefängnis, bevor sie vom Mordverdacht freigesprochen wurde. Lange Jahre wurde die US-Amerikanerin Amanda Knox der Mittäterschaft an dem grausamen Verbrechen beschuldigt.

Atlantik - Verschollenes argentinisches U-Boot "Ara San Juan" geortet
Im September schließlich teilte das Ministerium mit, dass die Suche wieder aufgenommen und von Ocean Infinity übernommen werde. Die Familien der toten Marinesoldaten litten vor allem unter der Ungewissheit über den Verbleib ihrer Angehörigen .

Mickey Rourke: Der Hollywood-Star ist kaum wiederzuerkennen
Darin spielte Rourke den Profi-Wrestler Randy the Ram, der in den Achtzigerjahren als Star im Wrestling-Ring gefeiert wurde. Der Schauspieler mit dem vollen Haar, den sinnlichen Lippen und dem durchtrainierten Körper wurde zum Sexsymbol der 80er.

VW investiert 44 Milliarden Euro in E-Mobilität und autonomes Fahren
Neo anlaufen. "Es ist sinnvoll, die Produktion von Elektroautos zu bündeln und auch geographisch zusammenzulegen", erklärte Diess. Im Plan für die vergangenen fünf Jahre waren für die Zukunftstechnologien 34 Milliarden Euro bereitgestellt worden.

Eurojackpot: Hessen und Niedersachsen gewinnen in Lotterie | Welt
Zum nun sechsten Mal ist der Eurojackpot auf die gesetzlich festgelegte Obergrenze von 90 Millionen Euro angewachsen. Gleich fünf Glückspilze knackten den mit 90 Millionen Euro maximal gefüllten Jackpot der obersten Klasse.

Other news