"SpongeBob"-Erfinder Stephen Hillenburg mit 57 Jahren an ALS gestorben"

Mit nur 57

In einer ausführlicheren Mitteilung hieß es: "Wir sind zutiefst erschüttert von der Nachricht, dass Stephen Hillenburg nach einem Kampf gegen ALS verstorben ist".

Sein "pazifischer Blödsinn" brachte in den vergangenen beiden Jahrzehnten Millionen Kinder und Erwachsene zum Lachen: Der Erfinder der Zeichentrickserie "Spongebob Squarepants" (Deutsch: Spongebob Schwammkopf), Stephen Hillenburg, ist tot. Bereits vor einem Jahr bekam der Cartoon-Zeichner die Diagnose gestellt, dass er an der degenerativen Nervenstörung ALS erkrankt ist. Der Cartoonist wurde 57 Jahre alt.

Hillenburg erfand die gelbe SpongeBob-Figur im Jahr 1999, die schnell viele Fans hatte. Er habe die Serie mit einem "einzigartigen Sinn für Humor und Unschuld" gefüllt. "Seine originellen Charaktere und die Welt von Bikini Bottom werden uns noch lange an an den Wert von Optimismus, Freundschaft und die grenzenlose Kraft der Fantasie erinnern".

In seinem Studium und als Lehrer für Meeresbiologie beschäftigte Hillenburg sich mit der Tier- und Pflanzenwelt der Ozeane, 1992 machte er in Kalifornien einen Abschluss in Animation.

Die Serie, die von den Erlebnissen eines gleichnamigen Schwamms (englisch: sponge) handelt, der mit anderen Meeresbewohnern in der am Meeresgrund gelegenen Stadt Bikini Bottom lebt, war vor allem in den USA, aber auch im deutschsprachigen Raum populär.

Bis heute sind fast 250 Folgen der Serie ausgestrahlt worden.

2004 erschien auch der erste Kinofilm, den Hillenburg selbst schrieb und produzierte. Ein dritter Film war für 2020 geplant.

Related:

Comments

Latest news

Polizei lässt Ureinwohner in Frieden
Die Sentinelesen, die aus nur etwa 150 Stammesmitglieder bestehen, sind eines der letzten sogenannten unkontaktierten Völker. 2006 hatte das Inselvolk Berichten zufolge zwei Fischer getötet, deren Boot auf die Insel getrieben war.

Minuten Horror: Ungesicherter Delta-Passagier kämpft in Interlaken um sein Leben
Wieder bei Kräften, lädt er das Video auf Youtube und schreibt: "Wie in einem Actionfilm rutschte meine Hand in Zeitlupe ab". Zuerst flog Gurskys Frau mit einem Piloten. "Ich erinnere mich, dass ich nach unten geschaut und gedacht habe, das war's".

Cyber Monday 2018: Die besten Smartphone- und Tablet-Deals
Die Tagesangebote beinhalten heute unter anderem auch Konsolen-Angebote mit PS4 Pro und Xbox One X. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Schnäppchen-Newsletter um kein Schnäppchen mehr zu verpassen.

Medienberichte Zeitumstellung bleibt doch - noch!
EU-Staaten und Europaparlament müssten mehrheitlich zustimmen, damit die Vorschläge der EU-Kommission umgesetzt werden könnten. Das geht aus einem EU-Fortschrittsbericht hervor, der BILD vorliegt und als Grundlage von EU-Beratungen dient.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Other news