Ukraine verbietet russischen Männern im wehrfähigen Alter die Einreise

Bild zu Konflikt zwischen Russland und der Ukraine

Die russische Küstenwache hatte am 25. November drei ukrainische Schiffe aufgebracht und die 20-köpfige Besatzung, darunter mindestens zwei Geheimdienstler, festgesetzt.

Ausnahmen gibt es allerdings für humanitäre Gründe, etwa Beerdigungen.

Die ukrainische Regierung hatte bereits nach dem Umsturz 2014 den Luftverkehr mit Russland abgebrochen. Der Grund für die Einreisesperre sei Angst, Russland werde in der Ukraine private Armeen aus Vertretern der russischen Streitkräfte bilden.

"Wir machen die UNO, die OSZE und den Europarat auf das drohende Gewaltszenario und die bedauernswerte Lage der Menschenrechte in der Ukraine aufmerksam", erklärte die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa am Freitag in Moskau. Seit Januar dieses Jahres müssen alle Russen bereits ihre Fingerabdrücke bei Grenzübertritt abgeben.

Historisch haben viele Bürger beider Ex-Sowjetrepubliken enge verwandtschaftliche Beziehungen. Die Schwiegertochter von Präsident Petro Poroschenko und der Schwiegervater von Außenminister Pawlo Klimkin sind russische Staatsbürger. Auslöser neuer Spannungen zwischen Kiew und Moskau in der vergangenen Woche war der Vorfall mit der ukrainischen Marine im Asowschen Meer. "Russland ist ein Aggressor und ein Okkupant".

Seit Mittwoch gilt in der Ukraine ein 30-tägiges Kriegsrecht. Die Ukraine werde "kämpfen und ihre Souveränität verteidigen". Mehrere ukrainische Marinesoldaten wurden dabei verletzt, 24 Soldaten wurden festgenommen. Keiner von ihnen halte sich mehr in der Haftanstalt von Simferopol auf der Halbinsel Krim auf. "Bundeskanzlerin Merkel muss Putin dazu bringen, mit Poroschenko in direkte Gespräche einzutreten", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der "Welt". Die Bundeskanzlerin wollte den russischen Staatschef eigentlich am Samstag dort treffen.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Verrückter Vorname: Dieses Mädchen heißt echt "Abcde"!
Das behauptet zumindest die Mutter Traci Redford. "Ich würde es schätzen, wenn Sie einfach aufhören", sagte Redford dem Sender. Dazu gehört, dass wir nach einer Goldenen Regel leben, jeden Einzelnen - persönlich oder online - mit Respekt zu behandeln.

Elton John sagt in letzter Sekunde Konzert wegen Ohrentzündung ab
Konzertabsage im letzten Moment: Der britische Musiker Elton John konnte in Florida wegen einer Ohrenentzündung nicht auftreten. Darin heißt es: "Wegen einer Ohreninfektion und den Anweisungen des Arztes wurde die für Mittwoch, 28.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news