"Astrid": Die künftige Frau Lindgren hat Phantasie (und ein uneheliches Kind)
Astrid Lindgren wird verkörpert von der 23-jährigen Newcomerin Alba August. Doch zur Welt kommen muss das Kind weit weg - in Dänemark.
Doch schon anhand dieses Details ist klar: Astrid hat ihren eigenen Kopf, hinterfragt Dinge und wird so nach und nach zu einer Frau, die die Welt verändert.
Am schwächsten ist "Astrid" wenn Blomberg auftritt - Episoden, die auch ihre Tochter Karin Nyman als zu frei erfunden kritisierte. Er ist es auch, der Astrid als Volontärin an die Zeitung des Ortes vermittelt. Zuhause ist keine Zeit für Musik und Tanz, aber die Eltern (Maria Bonneville, Magnus Krepper) erkennen durchaus, dass ihre Älteste mit Worten besser umgehen kann als mit Kartoffeln, und so darf die junge Frau beim Lokalblatt ihres Heimatorts Vimmerby anfangen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Lindgrens Tochter Medienberichten zufolge mehrmals betont hat, dass ihre Mutter nicht begeistert von dem Film gewesen wäre.
Astrid Lindgren (Alba August) entspannt mit ihrem Sohn Lasse (Marius Damslev) im Gras. Was das Leben der Schwedin prägte, zeigt der neue Kinofilm "Astrid". Wir sehen es der Mimik der jungen Astrid so deutlich an, wie sehr sie sich mit den abgebildeten Frauen identifiziert. Nun muss sie keine Gewissensbisse mehr gegenüber ihrer Familie haben, wenn sie mal wieder rebelliert, nein - es ist genau richtig und ein Zeichen der modernen Zeit! Als Marie schwer erkrankt, nimmt Astrid ihren dreijährgen Sohn zu sich, der seine leibliche Mutter kaum kennt. Denn diese ist glaubwürdig, bodenständig und ein Vorbild der Emanzipation. Astrid hatte mit einem Aufsatz in der Schule auf sich aufmerksam gemacht.
Regisseurin Pernille Fischer Christensen zeigt eine Jugend in den 1920er Jahren in der schwedischen Provinz Smaland: Fräulein Ericsson kriegt ein Volontariat bei der Lokalzeitung, wird vom Schriftleiter schwanger, will ihn aber nicht heiraten, denn ihr Chef lebt noch in Scheidung, hat selbst einen Stall voll Kinder und würde seine Volontärin liebend gern zur Hausfrau und Stiefmutter machen. Alba August ist als junge Astrid glänzend besetzt und spielt das Mädchen, das schnell erwachsen werden und ihr eigenes Leben meistern muss, mit hinreißender Intensität und großer Bandbreite.
Astrid Lindgren entspannt mit ihrem Sohn Lasse im Gras
Das Bild, das der Film hier zeichnet, ist das einer verlogenen Christlichkeit. Alleinerziehende ledige Mutter - ein Skandal.
Etwa als sie nach einer Sonntagspredigt für ihre Geschwister, die Bibel etwas umdichtet.
Drehbuchautor Kim Fupz Aakeson sucht Motive aus ihren Kinderbüchern in der Biografie und findet einen tief sitzenden Schuldkomplex als treibende dichterische Kraft.
Der Film versucht weiterhin die Fragen aus den Kinderbriefen zu beantworten, die wie eine Klammer als rhythmisierendes Element für die Geschichte dienen und so den Film strukturieren.
Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach: Keine Kinderbuchautorin hat so viele unvergessliche Figuren erschaffen wie Astrid Lindgren.
Related:
-
-
-
-
Französische Polizei nimmt vor "Gelbwesten"-Protesten in Paris über 270 Personen fest"
Premier Philippe erklärte im Senat, Innenminister Christophe Castaner rufe dazu auf, am Samstag nicht in Paris zu demonstrieren. Premierminister Édouard Philippe hatte angekündigt, es sollten 89.000 Polizisten und andere Ordnungskräfte eingesetzt werden.Grosseinsatz in New York: CNN-Redaktion nach Bombendrohung evakuiert
Ein kleiner Tippfehler reichte schon aus, um Trump-Anwalt Rudy Giuliani bei Twitter zum Gespött zu machen. Wegen einer Bombendrohung ist die New Yorker Redaktion des US-Nachrichtensenders CNN evakuiert worden.Helene Fischer-Show: Kiefer Sutherland besucht Helene Fischer
Mainz (ots) - In der 180-minütigen "Helene Fischer-Show", die das ZDF am ersten Weihnachtsfeiertag, Dienstag, 25. Schon zum sechsten Mal zeigt der Sender am ersten Weihnachtstag die Unterhaltungsshow mit Helene Fischer .