Ankara: Tote und Verletzt bei schwerem Zugunglück

Türkei Ankara Mehrere beschädigte und entgleiste Wagons und eine Lokomotive liegen unter den trümmern eines Bahnhofs in Ankara im Gleisbett. Gegen 6.30 Uhr Ortszeit war nahe der Station Marsandiz ein Schnellzug mit einer Lokomotive zusa

Mehr als 80 Personen wurden verletzt, berichtete Gesundheitsminister Fahrettin Koca im Fernsehen.

Nach dem schweren Zugunglück am Rande der türkischen Hauptstadt Ankara steigt die Zahl der Verletzten sprunghaft an.

Zuvor hatt der türkische Verkehrsminister, Mehmet Cahit Turhan, mitgeteilt, dass bei dem Vorfall neun Menschen, darunter drei Lokomotivführer und sechs Passagiere, bei dem Bahnunglück ums Leben kamen.

Ein Mitarbeiter der staatlichen Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sei unter den Opfern, bestätigter die Pressestelle der Deutschen Presse-Agentur. Unten der Toten ist nach Angaben des Auswärtigen Amtes auch ein Deutscher. Der Schnellzug war entgleist, nachdem er mit einer anderen Lokomotive zusammengestoßen war. 47 Menschen seien verletzt worden. Die Bergung war laut Turhan am Mittag abgeschlossen. Vasip Sahin, Gouverneur der Provinz Ankara, sagte, die Lok habe eine Kontrollfahrt durchführen wollen und sei demnach auf den gleichen Gleisen unterwegs gewesen wie der Schnellzug. Nach der Kollision waren Teile des Zugs entgleist und in eine Überführung gekracht. Teile der Überführung seien auf zwei der Waggons gestürzt. Bilder zeigen umgekippte Waggons, zerrissenes Metall und fieberhafte Bergungsarbeiten.

Der leicht verschneite Unfallort im Bezirk Yenimahalle ist keine stark belebte Ecke der Großstadt. Er war unterwegs nach Konya in der Zentraltürkei.

Die Aufnahmen vom Unfallort zeigen zwei umgestürzte Wagen, einer davon quer zu den Gleisen, und die ebenfalls von den Gleisen abgekommene schwere Lokomotive. Laut ersten Informationen befindet sich dort auch eine Anlage zur Wartung von Zügen.

Wieso gleichzeitig zwei Züge auf demselben Gleis fahren durften, konnten die Behörden am Donnerstag noch nicht beantworten. Der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge leitete die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung ein.

Zugunglücke sind in der Türkei keine Seltenheit. Der Zug mit 362 Reisenden an Bord war entgleist, nachdem Regenfälle das Gleisbett weggespült hatten.

Präsident Recep Tayyip Erdogan sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus und wünschte den Verletzten rasche Genesung. Die Türkei arbeitet seit Jahren daran, ihr Bahnnetz zu modernisieren, doch gibt es immer wieder schwere Unglücke.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

USA: Spenderherz an Bord vergessen - Flugzeug muss umkehren
Ein Arzt, der als Passagier an Bord war, bezeichnete den Vorfall als "Horrorgeschichte von grober Fahrlässigkeit". Empfänger dort ist die Organisation LifeNet Health, die das Organ für künftige Operationen aufbewahrt.

Onward wird das nächste Animationsabenteuer von Pixar
März 2020 wird " Onward " in den US-Kinos anlaufen, zum deutschen Starttermin haben wir allerdings noch keine Informationen. Zwei jugendliche Elfen begeben sich auf die Suche nach Magie und erleben ein großes Abenteuer.

Other news