Tschechien: 13 Bergleute sterben bei Explosion in Kohlegrube

Bild zu Boot Zipper

Trauer um mindestens 13 Bergleute: Bei einem Unglück in einem tschechischem Kohlebergwerk gab es mehr als ein Dutzend Tote. Zehn weitere Menschen wurden bei der Methangasexplosion in einer Zeche in Karvina im Osten des Landes verletzt, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma OKD am Freitag.

Die Mehrzahl der Opfer stammten den Angaben zufolge aus Polen.

In einer Tiefe von rund 800 Metern war es am Donnerstagabend zu einer verheerenden Explosion eines Luft-Methangas-Gemischs gekommen. Die Grubenwehr sucht in der Tiefe nach möglichen Opfern und Überlebenden. Elf der in der Grube beschäftigten Bergarbeiter stammen aus dem nahen Polen. Das Bergwerk bei der Stadt Karvina, rund 300 Kilometer östlich von Prag, ist seit 1968 in Betrieb und wurde vor einigen Jahren modernisiert. Die Stollen liegen in einer Tiefe von bis zu 1100 Metern. Der Gubenbetreiber OKD ist seit April wieder im Besitz des tschechischen Staates. Das Unternehmen beschäftigt in der strukturschwachen Region etwa 9500 Menschen.

Über dieses Thema berichtete NDR Info am 21. Dezember 2018 um 09:00 Uhr.

Related:

Comments

Latest news

Brexit - May will Parlament im Januar abstimmen lassen
Die britische Regierung will an diesem Dienstagmorgen über die weiteren Vorbereitungen für einen ungeregelten Brexit entscheiden. Die Minister hätten dafür zwei Milliarden Pfund - das entspricht rund 2,2 Milliarden Euro - an Mitteln freigegeben.

Tonnenschwerer Baum kracht auf Auto von Kelly-Family-Sänger
Bei Familie Kelly steht jetzt wohl noch ein Punkt mehr auf der Liste für den Weihnachtsmann: Ein neuer Pkw! Auch Jimmys Bruder Joey Kelly , 46, ist glücklich verheiratet. 2017 dann die große Überraschung - zur Freude ihrer Anhänger gelang der Band ein Riesencomeback !

Hellboy - Lionsgate zeigt den ersten Trailer zum Film-Reboot
In die Rolle des Hellboy schlüpft David Harbour , bekannt als Jim Hopper aus Stranger Things , auch Ian McShane ist mit an Bord. Leider ist es Guillermo del Toro nicht vergönnt, aus seinen Comicadaptionen von Hellboy eine Trilogie zu machen.

Leipzig-Star zum FC Bayern? Timo Werner denkt an Wechsel
Nur noch im Sommer kann RB bei einem Abgang des Angreifers groß abkassieren. Und: "Ich kann mir das alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen".

Netflix testet Wochen-Abo ab 2,49 Euro
Einschränkung Nummer 1: Netflix scheint das Wochen-Abo derzeit nur für Internetnutzer aus Österreich anzubieten. Keine Digital-News mehr verpassen: Folgen Sie dem Digital-Kanal von t-online.de auf Facebook oder Twitter .

Other news