Alexander Gerst: Wie es ihm nach der Rückkehr auf der Erde geht

Astronaut Alexander Gerst während seiner Ankunft am Flughafen Köln  Bonn

Er sei weiter im Astronautenkorps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und stehe für Flüge zur Verfügung, sagte Gerst am Samstag vor Journalisten in Köln. Die Mission sei noch nicht zu Ende, noch müssten die Ergebnisse ausgewertet werden, sagte Gerst nach der Landung. Seine Sojus-Raumkapsel landete gestern planmäßig in der Steppe von Kasachstan. Der Deutsche sitzt neben dem Russen Sergej Prokopjew und der US-Astronautin Serena Auñón-Chancellor, die mit ihm sechseinhalb Monate auf der ISS lebten und arbeiteten.

Vor dem Rückflug zur Erde hat Alexander Gerst aus Deutschland ein Video aufgenommen, in dem er eine Nachricht an seine Enkelkinder sendet. Für Gerst war es bereits die zweite Mission auf dem Außenposten der Menschheit. "Man realisiert im Weltraum, was man da oben nicht hat", sagt Gerst.

Dabei achten die Forscher insbesondere auf einen Knochen- und Muskelschwund, Koordinationsstörungen und eine erhöhte Strahlenbelastung während des Weltraumtrips: Bei seinem letzten Weltraumaufenthalt 2014 war Gerst laut DLR einer 200- bis 300-fachen höheren Strahlung als auf der Erde ausgesetzt. Nahezu alle geplanten Experimente konnten durchgeführt werden und auch der erste Einsatz von CIMON, einem Roboterassistenten mit künstlicher Intelligenz, war erfolgreich. So wachsen Krebszellen in der Schwerelosigkeit sehr viel ähnlicher zum menschlichen Körper als im Labor auf der Erde. Am Donnerstag wird er auf die Erde zurückkehren. Wenn er Sachen hochhebe, zum Beispiel ein Smartphone, dann fühle es sich dreimal schwerer an - wie aus Blei.

In den ersten Wochen wird sich der Astronaut nun hauptsächlich mit "Baseline Data Collections" beschäftigen, wie Marco Trovatello, Sprecher des Europäischen Astronautenzentrums in Köln erklärte. Gerst sollte dort seine erste Nacht verbringen.

Astronaut Alexander Gerst nach seiner Ankunft am Flughafen Köln  Bonn
Astronaut Alexander Gerst nach seiner Ankunft am Flughafen Köln Bonn

Er habe in diesem Jahr ja auch eine ziemlich gute Ausrede, so der 42-Jährige. "Ich freue mich, heimzufliegen und meine Familie zu sehen", sagte er.

Unter anderem prüfen die Mediziner anhand von Blut- und Speichelproben, wie sich Gersts Immunsystem durch den Aufenthalt im All verändert hat.

Bis alles wirklich wieder in der Reihe ist, dauert es von Raumfahrer zu Raumfahrer unterschiedlich lang. "Knochenaufbau dauert am längsten, das kann ein bis zwei Jahre dauern. Augenveränderungen können in Einzelfällen auch bleiben", erklärte Stern. Der deutsche Raumfahrer bringt wichtige Proben dafür mit.

Related:

Comments

Latest news

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Aladdin: Kein blauer Dschinni? Will Smith klärt auf!
Den ersten Aufschrei über das Aussehen seiner Figur nahm er ebenfalls den Wind aus den Segeln: "Und ja, ich werde BLAU sein! ". Unter anderem wurde ein kurzes Behind-the-Scenes-Video online gestellt, in dem alle drei Hauptdarsteller zu Wort kommen.

US-Verteidigungsminister Mattis tritt zurück - Streit mit Trump
Trump feuert in hoher Taktzahl Leute aus der eigenen Mannschaft und hat zunehmend Probleme, die Posten nachzubesetzen. Die türkische Regierung hatte nach Trumps Rückzugsankündigung erklärt, die Umsetzung von Einmarschplänen auszusetzen.

Langes Warten am Frankfurter Flughafen - Passagiere verpassen Flieger
Ein Sprecher des Betreibers Fraport erklärte im Gespräch mit Austrian Aviation Net, dass man die Wartezeiten natürlich bedaure. Im kommenden Jahr müssen diese Probleme in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei und der Fraport dringend gelöst werden.

WhatsApp: Kommt eine eigene Kryptowährung?
Dieser aus Asien stammende Messenger ist dort mehr als nur Nachrichtenübermittler, WeChat dient auch als Zahlungsmittel. Allerdings soll die Facebook-Währung anders aufgebaut sein als zum Beispiel die bekannteste Kryptowährung Bitcoin .

Other news