Über 20 Tote bei zwei Terroranschlägen in Mogadiscio

Mehr als 20 Tote bei zwei Terroranschlägen in Mogadischu

Die islamistische Terror-Miliz Al-Shabaab hat sich zu den Anschlägen bekannt.

Mogadischu (dpa) - Bei einem doppelten Selbstmordanschlag der islamistischen Terrororganisation Al-Shabaab sind in Somalia mindestens 22 Menschen getötet und rund 20 weitere verletzt worden.

Bereits im November hatte sich ein Selbstmordattentäter an einer Kreuzung in Mogadischu in die Luft gesprengt. Das Donnern der Explosionen war im ganzen Stadtgebiet zu hören. Al-Shabaab wollte nach eigenen Angaben die Sicherheitskontrollen in der Nähe des Präsidentenpalastes treffen. Unter den Toten ist auch ein Journalist eines TV-Senders mit britischer und somalischer Staatsbürgerschaft, der einem Kollegen zufolge in Begleitung zweiter Sicherheitsleute gerade den Kontrollpunkt passierte, als die erste Bombe explodierte. Ein Vertreter des somalischen Geheimdienstes Nisa erklärte indes, die Attentäter hätten Ort des Neubaus des Nationaltheaters im Visier gehabt. Die sunnitischen Fundamentalisten verüben in dem Land am Horn von Afrika immer wieder Attentate.

Eine rund 20'000 Mann starke internationale Friedenstruppe und die somalischen Streitkräfte bemühen sich, die Kämpfer zurückzudrängen.

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Befehl zum Abzug der US-Truppen aus Syrien unterzeichnet
Zuvor hatte bereits der TV-Sender CNN unter Berufung auf Quellen im Pentagon über den Rückzugsbefehl berichtet. Die US-Armee hatte mit kurdischen Kämpfern zusammengearbeitet, um die Terrormiliz ISIS zurückzudrängen.

Jahre "Stille Nacht, heilige Nacht"
Diese Gemeinde hieß "Österreichisch=Laufen" und wurde später Oberndorf genannt. Im Programm von Ö1 darf es übrigens nur am 24. Dezember und erst ab 17 Uhr gespielt werden.

Aladdin: Kein blauer Dschinni? Will Smith klärt auf!
Den ersten Aufschrei über das Aussehen seiner Figur nahm er ebenfalls den Wind aus den Segeln: "Und ja, ich werde BLAU sein! ". Unter anderem wurde ein kurzes Behind-the-Scenes-Video online gestellt, in dem alle drei Hauptdarsteller zu Wort kommen.

Other news