Premiere im UN-Sicherheitsrat: Maas spricht über Klimaschutz - Brennpunkte

Heiko Maas nimmt in dem wichtigsten Gremium der Vereinten Nationen an einer Debatte zum Thema Klimaschutz teil

Als Beispiel nannte er das Austrocknen des Tschadsees in Afrika, mit dem die Lebensgrundlage für Millionen Menschen schwinde.

Zudem es sei wichtig, Gebiete, die besonders von Klimaveränderungen betroffen sind, "mit schnell wirkenden Sofortmaßnahmen" zu unterstützen, sagte der Minister mit Blick auf einige Inselstaaten, für die der steigende Meeresspiegel und verheerende Hurrikans schlicht existenzbedrohend seien. Ob sich der Sicherheitsrat hier zu konkreten Beschlüssen durchringen kann, ist aber ungewiss. Andere UN-Gremien seien dafür besser geeignet. US-Präsident Donald Trump will den Vertrag zum 2. Februar kündigen, falls Moskau nicht einlenkt. Ein weiteres Thema ist der Schutz von Frauen in Konflikten.

Deutschland will in dem Gremium auch eine vermittelnde Rolle einnehmen. Bei einer Veranstaltung am Donnerstag hatte Maas die Vereinten Nationen bereits dazu aufgerufen, mehr gegen sexuelle Gewalt in Syrien und anderen Konflikten zu unternehmen, da diese gezielt als Kriegswaffe eingesetzt werde. "Das ist die perfide Realität fast aller Konflikte unserer Zeit".

"Es geht aber nicht nur um Russland und die USA".

Ob Maas seinen ersten Besuch bei der UN seit dem Einzug Deutschlands in den Sicherheitsrat wegen der Venezuela-Krise verlängert, war am Freitag zunächst noch offen.

Das Thema Klimawandel und Sicherheit ist ein Schwerpunkt der deutschen Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat, die mit dem Jahreswechsel begann und bis Ende 2020 dauert.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) dringt auf eine stärkere Berücksichtigung des Klimawandels in Fragen der internationalen Sicherheit.

Related:

Comments

Latest news

Schlammlawine verschluckt Häuser:200 Vermisste nach Dammbruch in Brasilien
Einsatzkräfte haben nach dem verheerenden Dammbruch an einer Eisenerzmine in Brasilien 46 Menschen aus den Schlammmassen gerettet. Fotos zeigen eine braune Schlammflut, die auch die Wohngegend Vila Forteco erreichte und dort teilweise Häuser unter sich begrub.

Prinz Philip: Er entschuldigt sich für den Autounfall
Der 97-Jährige war am im ostenglischen Sandringham am Steuer eines Geländewagens mit dem anderen Auto zusammengestoßen. Amtlichen Angaben zufolge haben im Königreich mehr als 100 000 Senioren über 90 Jahren noch eine Fahrerlaubnis.

Glücksspiele machen süchtig, oder?
Es ist oft der Fall, dass die Gewalterfahrungen oder der Verlust von Verwandten diese Krankheit hervorrufen können. Unter anderen Ursachen, die Spielsucht erzeugen, sind auch unsere Erlebnisse und Emotionen zu unterstreichen.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news